Anzeige

Gesundheit

Duftende Ruhespender

Wenn das Gedankenkarussell einfach nicht aufhören möchte sich zu drehen, helfen diese Aromen den Ausknopf zu finden.

Zirbenduft, Lavendelöl, innere Ruhe
Foto: Markus Gradwohl
Zirben und Lavendel duften herrlich und beeinflussen unsere Stimmung positiv.

Düfte sind überall und beeinflussen uns psychisch als auch körperlich. So erinnert zum Beispiel der Geruch von gebrannten Mandeln den einen an einen schönen Ausflug in Kindheitstagen, dem anderen wird schlecht, weil er sich einmal mit der Nascherei überessen hat. Duftwahrnehmung ist sehr individuell und wird vom Gehirn gelernt. Doch auf einige Aromen reagieren die meisten Menschen gleich: Baumdüfte haben eine beruhigende und erdende Wirkung. Lavendel, Rose und auch Weihrauch wirken auf die Mehrheit entspannend.

Anzeige

1. Holzige Zirbe

Der harzige Duft lässt uns gedanklich im Wald spazieren und schon fühlen wir uns gleich viel entspannter. Früher waren Zirbenbetten im Alpenraum weit verbreitet. Doch selbst eine kleine Holzdose mit Zirbenspänen auf dem Nachttisch verströmt den guten Geruch. Oder man greift zusätzlich noch zu Zirbenöl.

Servus Mondpost

2. Beruhigender Lavendel

Gerade bei Schlafproblemen schwören viele auf Lavendel und greifen zu der wohlduftenden Blüte in Form eines kleinen Lavendelkissens, Duftöls oder einem Raumspray. Gerade mit einem Spray verwandelt sich die Wohnung schnell in ein herrlich duftendes Lavendelfeld. Der Lavendelspray von Familie Knapp aus dem Waldviertel enthält nur bestes Bio-Lavendelöl und Lavendelwasser.

3. Ausgleichender Weihrauch

Er galt als Geschenk der Könige und viele verbinden Weihrauch mit der Kirche. Weihrauch hat neben der reinigenden auch eine beruhigende Wirkung. Räucherexpertin Eva Kilwing hat den weichen und warmen Duft des Weihrauchs für ihre Räucherkiste mit dem lieblichen und frischen Aroma von Rose, Limonen- und Jasminblüte vermischt. Zusätzlich zu den herrlichen Düften kann auch ein Räucherritual in stressigen Zeiten helfen, die innere Ruhe zu finden.

4. Süße Rose

Der liebliche Duft der Rose lässt uns ebenfalls zur Ruhe kommen. Also warum nicht gleich die Wirkung der Blüte in einem warmen Bad nutzen? Die Wärme des Wassers umschmeichelt verspannte Muskeln, der Duft der Rose harmonisiert und besänftigt, und so ganz nebenbei hilft das Meersalz auch zu entschlacken. Das Badesalz von der Kärntner Seifensiederin Alexandra Regenfelder ist hierfür eine gute Wahl.

Wer auf das Bad verzichten will, kann natürlich auch zu Duftöl greifen. Wie das von Familie Knapp.

5. Entspannende Mischung

Eine entspannende Kombination steckt in dem Räucherwerk aus dem Pinzgau: Zirbe, Rose, Lavendel, Eisenkraut und Styrax beruhigen, reinigen und harmonisieren. Das Räuchern von aromatischen Pflanzenteilen gehört zu den ältesten Heilmethoden überhaupt. Der Duft, den die langsam verglühenden oder abbrennenden Hölzer, Harze oder Kräuter entfalten, wirkt beruhigend und stärkt uns.

Anzeige