Anzeige

Garten

4 Tipps, wie der Flieder in der Vase länger hält

Wer erfreut sich nicht an einen duftenden Fliederstrauß? Aber was kann man tun, damit er länger frisch bleibt? Die Servus-Gemeinde hat ein paar gute Tipps parat.

Flieder für die Vase (Bild: Mauritius Images)
Foto: Mauritius Images
Flieder für die Vase schneiden - so geht's.

Gut zu wissen: Wer sich Flieder-Blüten für die Vase schneidet, holt sich nicht nur den herrlichen Duft nachhause. Durch den Schnitt fördert man sogar die Blütenbildung im Folgejahr – sofern man den Baum nicht vollkommen plündert. Hier mehr dazu, wie man Flieder richtig schneiden sollte.

Anzeige

So bleibt Flieder in der Vase länger frisch

1. Stiele anklopfen

Monika S.: Die Stiele ganz unten mit einem Hammer anklopfen und alle zwei Tage das Wasser wechseln.

Servus Mondpost
Flieder für die Vase: Stiele anklopfen (Bild: Mauritius Images)
Foto: Mauritius Images

2. In heißes Wasser tauchen

Lisa S.: Stiele des Flieders klopfen und kurz in heißes Wasser tauchen, bevor er in die Vase kommt.

Flieder in der Vase (Bild: Mauritius Images)
Foto: Mauritius Images

3. Blätter entfernen

Melitta M.: Ich entferne zuerst alle Blätter, dann klopfe ich die Stiele an der Schnittstelle weich – dadurch nimmt der Flieder das Wasser besser auf.

Text außerhalb des Autornfeldes Wenn die Forsythien blühen, ist die richtige Zeit für den Rückschnitt der Rosensträucher gekommen. Dieser hat das Ziel, die Pflanzen zu neuem, kräftigem Austrieb anzuregen. Dabei schneidet man zwei bis drei Millimeter über einem Triebauge.

Flieder in der Vase (Bild: Mauritius Images)
Foto: Mauritius Images

4. Wasser aufbessern

Judith T.: Ich gebe eine Aspirin-Tablette ins Wasser.

Servus-Tipp: Die im Aspirin enthaltenen Inhaltsstoffe senken den pH-Wert des Wassers, dadurch bilden sich weniger Bakterien und die Blumen sollen länger halten. Aber Vorsicht: Es kommt auf die Dosis an! Eine Überdosis Aspirin würde schnell zum gegenteiligen Effekt führen. Probieren Sie es zuerst aus und lösen lieber nur eine viertel oder halbe Tablette im Wasser auf.

Flieder in der Vase (Bild: Mauritius Images)
Foto: Mauritius Images
Anzeige