Brot & GebäckChristina Bauers OsterzopfAuf dem Hof der bloggenden Bäckerin und Bäuerin Christina Bauer im Salzburger Lungau geht es immer hoch her. Ein Rezept, auf das sie sich mit ihrer Familie immer einigen kann, ist der traditionelle Osterzopf.
Brot & GebäckChristina Bauers FastenbrezeDie Fastenbreze hat bei Christina im Lungau eine ganz besondere Tradition. Es gibt sie nur von Jahresbeginn bis zum Karsamstag. Sie macht sie aus ihrem Semmelteig, verfeinert mit etwas Butter.
Brot & GebäckOsterpinzeDie Osterpinze aus Germteig fand ihren Weg aus dem Norden Italiens zu uns. Den Namen verdankt das traditionelle Gebäck im Weihkorb dem Wort pinza für Schere bzw. Zange. Damit werden die typischen Einschnitte erzeugt.
Brot & GebäckKinder backen mit Christina Bauer freche KrampusseBacken ist für Christina eine Herzensangelegenheit. Besonders in der vorweihnachtlichen Zeit will sie mit ihren Kindern diese Tradition hochleben lassen.
Brot & GebäckChristinas knusprige KräuterstangerlWenn an lauen Sommerabenden der Duft von ofenfrischem Gebäck in der Luft liegt, wird bei Christina Bauer am Bauernhof mit der ganzen Familie gegrillt. Dabei dürfen die mit Thymian bestreuten Germteigstangerl niemals fehlen.
Brot & GebäckRoggen-Weizenbrot mit RöstbrotmixHeiß und duftend: Nichts schmeckt besser als ein frisch gebackenes Brot aus der eigenen Küche.
Brot & GebäckGeflochtener StriezelMit einer Scheibe frischem Striezel – auch als Zopf bekannt – schmecken Kaffee und Tee erst richtig gut. Er hat zu Allerheiligen in einigen Teilen Österreichs Tradition.
Brot & GebäckSilzer ErdäpfelbrotEin Rezeptgeheimnis aus Tirol, das durch eine knusprige Kruste besticht. Mit Butter und Schnittlauch ist das Brot ein ganz besonderer Genuss. PLUS: Gewinnspiel - Brotbackstein gewinnen.
Brot & GebäckSo macht man frisches Bauernbrot mit SauerteigGutes Brot braucht Zeit: Drei Tage muss der Ansatz gären, bevor er den Teig richtig zum Gehen bringen kann. Aber das Warten lohnt sich.
Brot & GebäckChristina Bauers liebste KipferlAn den Wochenenden widmet sich Christina ganz ihrer Familie. Beim gemeinsamen Frühstücken darf das süße Gebäck nicht fehlen. Es ist schnell gemacht und genauso schnell wieder verputzt.
Brot & GebäckBierbrot mit AnisHerbes Bier und der besondere Geschmack von Anis – eine wunderbare Brotkombination, die allen schmeckt.
Brot & GebäckBayerische AnisbrezenBayerische Anisbrezen werden aus einem klassischen Germteig gedreht, mit würzigen Anissamen bestreut und anschließend im Backofen knusprig gebacken.
Brot & GebäckMohnflesserlMohnflesser dürfen im Gebäckkörberl beim Frühstück auf keinen Fall fehlen – ob pikant oder süß gegessen, das darf jeder für sich selbst entscheiden.
Brot & GebäckBuchweizen-WeckerlBuchweizen-Weckerl sind eine willkommene Abwechslung am Frühstückstisch. Knusprig gebacken mit Frischkäse und Cocktailtomaten aufgehübscht, schmecken sie besonders gut.
Brot & GebäckKnusprige HandsemmelnNichts schmeckt besser als selbst gemachtes Gebäck – wenn es knusprig war aus dem Ofen auf den Tisch kommt, so wie unsere Handsemmeln