Nachspeise

Christls Kaiserschmarrn von der Poserhöhe

Christl Rudolf von der Poserhöhe bei Bad Gastein macht den besten Kaiserschmarrn. Für den Klassiker braucht es nur wenige Zutaten, eine gute Pfanne und Rosinen. Wenn man sie mag.

Kaiserschmarrn, Poserhöhe, umdrehen, Pfanne
Foto: Mirco Taliercio
Wenn der Schmarrn auf einer Seite schön braun ist, wird er umgedreht.  

Auf die Poserhöhe in 1.500 Metern Höhe kommt man nicht mit dem Auto oder dem Bus. Man muss sich den Kaiserschmarrn von Christl mit einer Wanderung rauf verdienen. Im Servus Gute Küche-Podcast hat sie uns verraten, wie er auch zu Hause gelingt. Und das ganz ohne Eischnee!

Christls Tipps:

Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
4 Portionen20 Minuten28 Minuten
Anzeige
Drucken
Zutaten
1 lMilch
1 PriseSalz
400 gglattes Mehl
12Eier
Butterschmalz zum Herausbacken
Rosinen
1 ELButter
Staubzucker zum Bestreuen
Preiselbeermarmelade
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Milch salzen und Mehl darin glatt rühren. Es sollte einen dickflüssigen Teig ergeben. Wenn er zu dünn ist, mehr Mehl hinzufügen. Ist er zu dick, noch etwas Milch dazugeben.

  2. Ganze Eier dazugeben und ganz vorsichtig mit dem Schneebesen im Teig unterrühren. Kein mixen nötig!

  3. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und den Teig in die Pfanne geben. Auf Wunsch jetzt Rosinen hinzufügen. Wenn der Teig auf der Unterseite goldgelb ist, umdrehen. Wenn er dabei in der Mitte auseinander fällt, ist das kein Problem, sagt Christl. Einfach beide Teile umdrehen und auch die andere Seite goldgelb backen.

  4. Dann in der Pfanne mit zwei Gabeln zerreißen und einen Esslöffel Butter hinzufügen. Tellerboden mit Staubzucker bestreuen, Kaiserschmarrn darauf verteilen und Staubzucker ebenfalls oben darauf streuen. Mit Preiselbeeren servieren.

Drucken