Rezept

Kleine Fleischkunde: So bridieren Sie ein Huhn

Wenn ein ganzes Huhn gleichmäßig gar werden soll, ohne dass Flügerl oder Haxerl verbrennen, dann muss man es zusammenbinden. Wie das geht, zeigen wir Schritt-für-Schritt.

Bridiertes Huhn (Bild: Eisenhut & Mayer)
Foto: Eisenhut & Mayer
 

Passiert ist es wohl fast jedem schon einmal: Man brät oder grillt ein Huhn im Ganzen, doch Flügel oder Haxerl sind schneller gar als der Rest. Was also tun? Das Huhn weiterbraten und riskieren, dass Schenkel und Flügerl zu knusprig werden oder verbrennen? Sicher nicht.

Wir bridieren das Huhn einfach, bevor wir es in den Ofen schieben. Dafür bindet man mit einem Küchengarn die Extremitäten des Huhns fest an den Körper. Wichtig: Es darf so gut wie keine Luft zwischen Körper, Flügel und Keulen übrig bleiben. So wird das Fleisch des Federtiers gleichmäßig durchgegart, und es kann nichts mehr verkohlen. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie das Bridieren geht.

Anzeige
Anzeige
Drucken
Zutaten
1Huhn
1Küchengarn zum Binden
Anzeige
Anzeige