Hauptspeise

Kürbisgulasch mit Maishendl und Bohnenkrautnockerln

Wir lieben Kürbis ja in allen Varianten. Aber Kürbisgulasch ist eines unserer liebsten Rezepte. Hier servieren wir Maishendl und köstliche Nockerln dazu.

Kürbisgulasch mit Maishendl Bohnenkrautnockerln, Servus, Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
Gulasch in der saisonalen Kürbis-Variante.  

Mit diesem herzhaften Kürbisgulasch machen Sie die ganze Familie glücklich! Wer kein Fleisch möchte, lässt einfach das Hühnerfleisch weg und hat schon eine vegetarische Variation gezaubert.

Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
4 Portionen1:30 Stunden1:50 Stunden
Anzeige
Drucken
Zutaten für die Nockerl
0.5 lMilch
125 gButter
Salz
1 PriseMuskatnuss
1 ELgrob gehacktes, gezupftes Bohnenkraut
140 gGrieß
2Eier
Zutaten für das Gulasch
4ausgelöste, enthäutete Maishuhn-Brüste
600 gMuskat de Provence (geschält, entkernt)
4Zwiebeln
2Knoblauchzehen
4 ELSonnenblumenöl
gemahlener Kümmel
gerebelter Majoran
0.5 TLTomatenmark
0.5 TLedelsüßes Paprikapulver
1 Prisegeräuchertes Paprikapulver
1Weißweinessig
750 mlGemüsefond
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Für die Nockerl Milch und Butter mit Salz, Muskatnuss und Bohnenkraut aufkochen. Grieß einrühren und bei kleiner Hitze unter ständigem Rühren so lange kochen, bis sich die Masse wie ein Brandteig vom Topf löst. Den Topf vom Herd nehmen und überkühlen lassen.

  2. Die Eier einrühren und die Masse im Kühlschrank 1 Stunde ziehen lassen.

  3. In der Zwischenzeit das Hühnerfleisch in Würfel schneiden. Kürbis ebenfalls würfeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein schneiden.

  4. Zwiebeln und Knoblauch in einem Topf mit Sonnenblumenöl langsam goldgelb rösten. Hendlstücke zugeben, kurz durchrösten und mit Salz, Kümmel und Majoran würzen. Tomatenmark einrühren, Paprikapulver zugeben und sofort mit Essig ablöschen. Mit Fond untergießen, einmal aufkochen und bei kleiner Hitze ca. 20 Minuten dünsten.

  5. Das Fleisch herausnehmen, die Sauce mit einem Stabmixer mixen und abschmecken. Hühnerfleisch und Kürbisstücke in die Sauce geben, einmal gut aufkochen und dann etwas ziehen lassen.

  6. Mit 2 Kaffeelöffeln aus der Nockerlmasse Nockerl formen und in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten ziehen lassen. Das Gulasch mit den Nockerln servieren, eventuell mit geräuchertem Paprikapulver oder gerösteten Paprikastücken bestreuen.

Drucken