Hauptspeise

Mostbratl vom Rind

Der Most war lange als „Wein für Arme“ verschrien. In den letzten Jahren erlebt er aber eine Renaissance. In der Küche war der Obsttrunk immer schon beliebt, weil er nicht nur den Kopf ein wenig mürb machen kann, sondern auch ein gutes Rindfleisch.

Mostbratl vom Rind, Erdäpfelknödel, Spinat, Küchentuch, Holztisch, Teller
Foto: Ingo Eisenhut
 

Gut zu wissen:

  • Der Zeitaufwand zusätzlich zur Kochzeit beträgt 24 Stunden zum Marinieren.

  • Dazu passen Spinat oder Kohlsprossen und Erdäpfelpüree oder Erdäpfelknödel.

Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
4 Portionen15 Minuten2 Stunden
Anzeige
Drucken
Für die Marinade
200 gZwiebeln
50 gKarotten
50 gPetersilwurzeln
3Knoblauchzehen
2Lorbeerblätter
6Pimentkörner
6angedrückte Wacholderbeeren
1 TLPfefferkörner
1 lguter Apfelmost
1 SpritzerApfelessig
250 mlRindsuppe
Salz
Zutaten
1,2 kgSchulterscherzl
Öl zum Anbraten
1 ELParadeismark
Maisstärke zum Binden
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Zwiebeln, Karotten, Petersilwurzeln und Knoblauch schälen und in grobe Würfel schneiden.

  2. Gemüse mit den restlichen Zutaten für die Marinade in einen Topf geben und einmal kurz aufkochen. Vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen.

  3. Schulterscherzl in die Marinade legen, darauf achten, dass es vollständig bedeckt ist. Im Kühlschrank 24 Stunden marinieren lassen.

  4. Backrohr auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  5. Fleisch aus der Marinade nehmen und trocken tupfen. In einem schweren Bräter in Öl rundum scharf anbraten und herausnehmen.

  6. Marinade durch ein Sieb passieren und die Flüssigkeit auffangen. Gemüse und Gewürze im Bratensatz mit Paradeismark kräftig anrösten, mit einem Drittel der Marinade ablöschen und reduzieren lassen. Mit dem zweiten Drittel aufgießen, Braten einlegen.

  7. Bräter im Backrohr auf die mittlere Schiene stellen und das Fleisch 15 Minuten braten. Temperatur auf 160 °C senken und ca. 90 Minuten schmoren. Dabei regelmäßig mit der restlichen Marinade übergießen.

  8. Braten aus der Sauce heben, in Backpapier wickeln und im Backrohr auf einem Gitter bei 100 °C Ober-/ Unterhitze warm halten.

  9. Die Sauce durch ein feines Sieb in einen Topf passieren und auf 400 ml einkochen. Mit Maisstärke leicht binden und abschmecken.

  10. Braten in Scheiben schneiden und mit der Sauce anrichten.

Drucken