Brauchtum

Mit Servus zum Salzburger Adventsingen

Erleben Sie das Salzburger Adventsingen im Salzburger Festspielhaus.

Salzburger Adventsingen, Salzburger Festspiele, Advent, Servus
Foto: Salzburger Adventsingen
Bühnenszene beim großen Adventsingen.

Seit 1946 ist das Adventsingen ein Höhepunkt in der Salzburger Vorweihnachtszeit und bietet im eindrucksvollen Ambiente des Großen Festspielhauses pure Emotion. Am 5. Dezember 1946 lud Tobi Reiser d. Ä. Freunde und Weggefährten erstmals zu einem Adventsingen nach Salzburg.

Seit mehr als 20 Jahren formt nun bereits Gesamtleiter Hans Köhl mit seinem engagierten Team dieses einzigartige musikalische Adventerlebnis.

Ein Höhepunkt zur Weihnachtszeit: Das Salzburger Adventsingen im großen Festspielhaus zu Salzburg.

Zum Werk 2022: „Schnee in Bethlehem"

Die wundervolle Welt der Märchen, Legenden oder Mythen ist wohl die älteste aller literarischen Formen und reicht ganz tief in unsere Menschheitsgeschichte zurück. Gleich lautende Inhalte sind in einander gänzlich fremden Kulturen aller Kontinente zu entdecken. Dies scheint aus unserem „kollektiven Unbewussten“, wie es C.G. Jung zu erklären versuchte, zu entstehen. Denn trotz globaler Vernetzung und biblischer Einheitsübersetzung erfährt auch das adventliche Geschehen um Maria und Josef nach wie vor unterschiedliche Ausformungen von Volksfrömmigkeit in den vielfältigen Kulturen dieser Welt.

Das Salzburger Adventsingen 2022 wird uns mit einer märchenhaften Erzählung an glückselige Abende der Kindheit erinnern. An Stunden, da die Großmutter ihre uralte, von Generation zu Generation mündlich überlieferte Adventsgeschichte erzählte und wir Kinder aus dem Staunen nicht herauskamen.

Die Geschichte beginnt wie so viele mit „Es war einmal“ und entführt uns in das ereignisreiche Geschehen um Maria und Josef mit den Engelsbotschaften, dem Besuch bei der Base Elisabeth, den Begegnungen mit den Hirten und den Mühen der Herbergssuche. Ausgerechnet in jener Nacht wird in Bethlehem nach langer, langer Zeit auch wieder einmal Schnee vom Himmel fallen. Alles erstarrt in frostiger Kälte. Einzig dem Hirten-Jaggerl verkündet eine strahlend weiße Schneerose neue Hoffnung, neues Leben. Sie wird seit diesen Tagen bekanntlich auch Christrose genannt. Verwoben mit musikalischen Werken von Shane Woodborne, Liedern und Weisen aus der kostbaren volksmusikalischen Schatztruhe, mit Darbietungen von über 150 Mitwirkenden und dem unbekümmerten Spiel der Hirtenkinder wird dieses Salzburger Adventsingen zu einem zu Herzen gehenden Erlebnis. Es trägt die beharrliche Kraft der Hoffnung auf Eintracht und Frieden in sich, die Kraft, die wir in unseren bewegten Zeiten mehr denn je benötigen.

Hans Köhl
Gesamtleitung
Textbuch, Programmati
k