Gewinnspiel

Velovista-Radreise rund um den Wörthersee gewinnen

Raus aus dem Alltag, rauf aufs Rad: Das einzigartige Rad & Genuss Event Velovista verbindet von 25. April bis 3. Mai Radfahren rund um die Kärntner Seen mit Genuss und Gemeinschaft. Wir verlosen ein Wörthersee-Paket für zwei Personen mit geführten Touren.

Anzeige
Eine Frau und ein Mann fahren mit dem Fahrrad entlang des Faaker Sees.
Foto: Kärnten Werbung/ Gert Perauer
Mit dem großen Rad & Genuss Event Velovista 2026 radeln Sie autofrei um Kärntens schönste Seen.

Das Rad & Genuss Event Velovista macht vom 25. April bis 3. Mai 2026 die Kärntner Seen zur Bühne eines außergewöhnlichen Erlebnisses. Entlang des Wassers verschmelzen Radfahren, Kulinarik, Kultur und Musik zu einer harmonischen Radreise. Erfahrene Tourguides und ein professioneller Radservice sorgen für entspannte Etappen auf bestens ausgebauten Radwegen und verkehrsfreien Straßen. Genussradler profitieren weiters von einem attraktiven Rahmenprogramm mit kulinarischen Stopps und stimmungsvollen Abenden inklusive einem Thermeneintritt in Villach.

Radfahrerinnen und Radfahrer fahren beim Rad & Genuss Event Velovista eine Strecke am See entlang.
Foto: PSB MEDIA
Erfahrene Radguides führen einen charmant entlang der gesamten Velovista-Strecke.

Auf autofreien Routen durch Kärnten radeln

Der Auftakt von Velovista setzt ein starkes Zeichen: Ein autofreier Tag am Wörthersee eröffnet das Event, bevor von Pörtschach aus eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise entlang der schönsten Etappen der Kärntner Seenschleife startet. Im zweiten Teil spannt Velovista den Bogen weiter: Von Klagenfurt beziehungsweise vom türkisfarbenen Faaker See aus führt die Route entlang des Alpe-Adria-Radwegs bis zu den imposanten Flugschanzen im slowenischen Planica. Den stimmungsvollen Abschluss bildet eine Fahrt rund um den ebenfalls autofreien Ossiacher See – ein Finale, das Naturerlebnis und entschleunigtes Radfahren eindrucksvoll verbindet.

Für die Teilnahme an Velovista gibt es von Kärnten Radreisen drei attraktive Radlerpakete mit vier oder acht Nächten zur Auswahl. Das Velovista-Grande Paket (25. April - 3. Mai) bietet alle Höhepunkte, die Wochenend-Pakete jene vom Wörthersee und Klagenfurt (25. April -29. April) bzw. vom Faaker See / Ossiacher See (29. April - 3. Mai). Die Pakete beinhalten Übernachtungen mit Frühstück in komfortablen Hotels sowie Gepäcktransfer, professionelle Radführung, Schlechtwetterservice, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und viele weitere Extras. Leihräder und Rücktransfers werden ebenfalls angeboten. Die Pakete sind wahlweise in 3- oder 4-Sterne-Hotels buchbar. Mehr Informationen findet man unter velovista.at.

Radbegeisterte können jetzt bei unserem Gewinnspiel mitmachen und mit etwas Glück Teil von Velovista werden. Wir verlosen ein Wörthersee/Klagenfurt-Paket für zwei Personen inklusive geführter Touren. Wer eine einzigartige Radreisen erleben möchte, ist hier genau richtig.

Das Velovista Wörthersee/Klagenfurt-Paket

1. Tag, 25. April: Anreise nach Pörtschach

Die individuelle Anreise erfolgt nach Pörtschach am Wörthersee, mit anschließendem Check-in im Hotel. Ein Willkommensabend mit musikalischem Programm stimmt auf die Velovista ein und eröffnet genussvoll die gemeinsamen Radtage.

Eine Radfahrerin und ein Radfahrer genießen den Ausblick auf den Kärtner Wörthersee.
Foto: Gert Perauer
Radbegeisterte entdecken von Pörtschach aus die Höhepunkte der Kärntner Seenschleife.

2. Tag, 26. April: Wörthersee autofrei – Der große Velovista-Auftakt

  • Strecke: ca. 40 Kilometer

Der Start der Velovista 2026 fällt mit dem autofreien Tag am Wörthersee zusammen. An diesem Tag sind sämtliche Straßen rund um Kärntens größten See für den Autoverkehr gesperrt. Von Pörtschach aus wird er umrundet, entlang des Nord- als auch des Südufers laden zahlreiche Cafés und Restaurants zu Zwischenstopps ein. Übernachtet wird wieder in der Gemeinde Pörtschach.

3. Tag, 27. April: Spittal/Drau – Villach – Pörtschach

  • Strecke: ca. 68 Kilometer

Bei der zweiten Etappe geht es zunächst mit einem eigenen Busshuttle nach Spittal an der Drau. Von dort aus führt die Route entlang der Drau, Kärntens längsten Fluss. Auf dem idyllischen Drauradweg radeln die Teilnehmer, bis nach Villach. Dort ist ein kulinarischer Zwischenstopp eingeplant. Gut gestärkt geht es weiter nach Velden am Wörthersee. Über den Wörthersee-Radweg wieder retour nach Pörtschach.

Zwei Radfahrer fahren über eine Brücke drüber.
Foto: Österreich Werbung
Entlang des idyllischen Drauradwegs verläuft die zweite Etappe.

4. Tag, 28. April: Pörtschach – Seental – Klagenfurt, ca. 50 km

  • Strecke: ca. 50 Kilometer

Die nächste Strecke verläuft entlang des nördlichen Wörtherseeufers in das malerische Kärntner Seental. Auf diesem Radweg reihen sich gleich vier idyllische Badeseen auf kurzer Distanz aneinander: Hafnersee, Keutschacher See, Baßgeigensee und Rauschelesee. Das Tagesziel und gleichzeitig Übernachtungsort ist die Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt.

5. Tag, 29. April: Klagenfurter Becken – Ferlach – Klagenfurt

  • Strecke: ca. 65 Kilometer und Abreise

Diese letzte Etappe startet direkt beim Lindwurm, dem Wahrzeichen von Klagenfurt. Zunächst führt die Strecke entlang der Glan nach Südkärnten und dann weiter auf einem weiteren Abschnitt des Drauradweges in die traditionsreiche Büchsenmacherstadt Ferlach. Dort ist ein entspannter Zwischenstopp eingeplant. Nach einer kurzen Steigung geht es über Maria Rain zurück ins Zentrum von Klagenfurt. Im Anschluss erfolgt die individuelle Abreise oder der gebuchte Rücktransfer nach Pörtschach.

Mehrere Radfahrer fahren auf einem ausgebauten Radweg und lächeln in die Kamera.
Foto: PSB MEDIA
Die Velovista ist ein einzigartiges Erlebnis, das Gleichgesinnte zusammenbringt.

Mitmachen & gewinnen

Sie wollen sich in den Sattel schwingen und Teil des einzigartigen Rad & Genuss Events Velovista werden? Dann machen Sie jetzt mit bei unserem Gewinnspiel. Mit etwas Glück gewinnen Sie das Wörthersee/Klagenfurt-Paket, bestehend aus:

  • Einem Velovista-Wörthersee/Klagenfurt-Paket vom 25. – 29. April 2026 für zwei Personen

  • Übernachtet wird in stilvollen Doppelzimmern ausgewählter 4-Sterne-Hotels in Pörtschach am Wörthersee und in Klagenfurt

  • Reichhaltigem Frühstück

  • Gepäcktransfer von Hotel zu Hotel (1 Gepäckstück pro Person, max. 20 Kilogramm)

  • Geführten Radtouren auf gesperrten Straßen, inklusive Tour-Führer

  • Velovista-Rahmenprogramm

  • Service-Hotline (Sieben Tage die Woche)

  • Busshuttle von Pörtschach nach Spittal/Drau (inkl. Rad) am 27. April 2026

  • Schlechtwetter-Shuttleservice

  • Radservice

Das Gewinnspiel ist leider abgelaufen! Schauen Sie doch bei unseren anderen Gewinnspiel auf servus.com vorbei!

Teilnahmeschluss ist der 11. März 2026! Der Gewinn kann nicht in bar abgelöst werden! Anreise und Abreise sind im Gewinn enthalten. Viel Glück!

Gut zu wissen

Leihräder (inklusive Zustellung, Gepäckträgertasche und Service) können vorab zu folgenden Konditionen dazugebucht werden:

  • Trekking-Bike: 89 Euro

  • E-Bike: 179 Euro

Anreise: Für eine nachhaltige Anreise nach Pörtschach bietet sich die Kombination aus Bahn und Leihrad an. Von Wien oder Graz aus empfiehlt sich die Anreise mit der neuen Koralmbahn.

Rücktransfer: Der bequeme Rücktransfer von Klagenfurt nach Pörtschach mit dem Minibus inklusive Abholung vom Hotel kostet 35 Euro pro Person inklusive Rad. Alternativ ist die Rückfahrt auch per Bahn möglich. Das Ticket und der Transfer mit Rad und Gepäck zum und vom Bahnhof müssen selbst organisiert werden.

 Parkplätze: Für das Parken während der Reise können Parkgebühren anfallen. Diese sind nicht im Preis inbegriffen und müssen vor Ort bezahlt werden.