Benachrichtigungen

    Vorspeise

    Brennnesselrolle mit getrockneten Paradeisern

    Schon mal versucht, Brennnessel-Biskuit zu backen? Mit Frischkäse und getrockneten Tomaten ergibt das eine sehr kreative Vorspeise.

    Brennnesselrolle mit getrockneten Paradeisern, Brennnessel, vegetarisches Rezept, pikantes Biskuitrezept, Servus Rezept
    Foto: Eisenhut & Mayer
    Die Brennnessel-Biskuit-Rolle wird mit Frischkäse und getrockneten Tomaten gefüllt.  
    Anzeige
    MengeZubereitungszeitGesamtzeit
    4 Portionen2 Stunden2 Stunden
    Anzeige
    Zutaten für den Teig
    300 gjunge Brennnesselblätter (gehackt)
    4Eier
    3 ELMilch
    3 ELMehl
    1 PriseSalz
    1 PrisePfeffer
    Zutaten für die Fülle
    400 gFrischkäse
    1 TLMajoran
    1getrocknete Paradeiser
    Kräuter (gezupft)
    Anzeige
    Anzeige
    Zubereitung
    1. Das Backrohr auf 200 °C Umluft vorheizen. 
    2. Die Brennnesselblätter kurz in kochendem Wasser blanchieren, eiskalt abschrecken und behutsam ausdrücken. 
    3. Eier trennen. Brennnesseln zusammen mit Dotter, Salz, Pfeffer und Milch mit einem Mixstab pürieren. Mehl untermischen. 
    4. Eiklar steif schlagen und den Schnee vorsichtig unter die Mischung heben. 
    5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Masse darauf verteilen und dünn glatt streichen. 
    6. Im Backrohr ca. 12 Minuten backen. Herausnehmen, auf ein Küchentuch stürzen, locker einrollen und abkühlen lassen. 
    7. Den Frischkäse mit Majoran, Salz und Pfeffer abschmecken. Die getrockneten Paradeiser klein hacken. 
    8. Den Brennnesselbiskuit wieder ausrollen, mit Frischkäse bestreichen und mit gehackten, getrockneten Tomaten bestreuen. Fest aufrollen und in Wachspapier wickeln. Mindestens eine Stunde kalt stellen. Dann in dicke Scheiben schneiden und mit Kräutern bestreuen.