Anzeige

podcasts

Mein Gartentagebuch im September – mit Andrea Heistinger

Der Servus Gartenpodcast mit Gartenexpertin Andrea Heistinger: Warum jetzt die beste Zeit für Gründüngung ist, wie aus Gartenabfällen wertvoller Kompost wird und welche Kürbissorten im Herbst besonders Freude machen.

Links ein Kürbis, Rechts Andrea heistinger mit einer Zucchini.
Foto: Sabrina Luger
Im September freut sich Andrea Heistinger über die ersten Kürbisse und ist dankbar für alles, was sie noch aus dem Garten ernten darf.

Der September bringt noch einmal volle Erntekörbe und zugleich die ersten Vorboten des Herbstes. Im Garten wird aufgeräumt, gesät und schon an das kommende Jahr gedacht. In der neuen Folge des Servus Gartenpodcasts zeigt Andrea Heistinger, wie wir abgeerntete Beete mit Gründüngung gut durch den Winter bringen und dabei ganz nebenbei etwas für die Fruchtbarkeit des Bodens tun. Buchweizen ist dabei der Helfer ihrer Wahl.

Auch der Kompost steht diesmal im Mittelpunkt. Andrea erklärt, warum es beim Kompostieren auf die richtige Mischung ankommt und weshalb braunes Material wie Stroh und Gras gemeinsam mit grünem Material für einen guten Rotteprozess sorgt. Denn aus dem, was im Garten übrig bleibt, kann wertvoller Humus für die nächste Gartensaison entstehen.

Natürlich darf im September auch der Kürbis nicht fehlen. Andrea stellt verschiedene Sorten vor und erzählt, was sie so besonders macht. Außerdem geht es um die Staudenbeete: Was kann jetzt noch ausgesät oder gepflanzt werden und wie bereiten wir die Beete auf die kalte Jahreszeit vor?

Anzeige

Mein Gartentagebuch zum Zuhören – Jeden Monat neu in Ihrer liebsten Podcast-App. Folgen Sie uns, um keine Folge mehr zu verpassen, schreiben Sie einen Kommentar und schenken Sie uns eine 5-Sterne-Bewertung. Wir freuen uns immer über Post, Anregungen und die nächste Gartenfrage an Andrea als Sprachnachricht: team@servus.com

Foto: Andreas Posselt

Andrea Heistinger zählt zu den bekanntesten Gartenexpertinnen Österreichs. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit Gemüsebau, Saatgut und der Frage, wie Gärten im Einklang mit der Natur gedeihen können. Ihr Wissen gibt sie als Autorin, Beraterin und Vortragende weiter – immer mit Blick auf das Praktische und das, was im Garten wirklich funktioniert. Im Servus-Gartenpodcast nimmt sie die Hörerinnen und Hörer Monat für Monat mit in ihren Garten und teilt saisonale Tipps, gärtnerische Erfahrungen und die kleinen Entdeckungen, die das Gartenjahr so besonders machen.

Anzeige