Hauptspeise

Erdäpfel mit Reis

Aus dem donauschwäbisch-kroatischen hat es das Rezept für „Grumbira in da Depsi“ bis ins oberösterreichische Frankenburg geschafft. Und Sonntags gab es sogar gebratene Ripperln dazu.

Erdäpfel mit Reis, Ripperl, Strohsterne, Löffel, Tischtuch
Foto: Eisenhut & Mayer
Der einfache Auflauf wurde wochentags aus Erdäpfeln, Zwiebeln und Reis zubereitet, am Sonn- oder Feiertag wurden Schweinsripperln mitgeschmort.  

Gut zu wissen:

  • Zu den „Grumbira in da Depsi“ passt ganz wunderbar ein warmer Krautsalat.

  • „Grumbira in da Depsi“, bedeutet im donauschwäbischen Dialekt so viel wie „Erdäpfel im Reindl“. Der einfache Auflauf wurde wochentags aus Erdäpfeln, Zwiebeln und Reis zubereitet, am Sonn- oder Feiertag wurden Schweinsripperln mitgeschmort.

  • Das Allerbeste findet sich aber ganz unten, nämlich die angebratenen Erdäpfelscheiben, die man richtig vom Topfboden kratzen muss.

Dieses Rezept erschien in Servus in Stadt & Land im Dezember 2016 in der Rubrik „Aus Omas Kochbuch“.

Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
4 Portionen30 Minuten2 Stunden
Anzeige
Drucken
Zutaten
1,5 kgSchweinsripperln
5große Erdäpfeln
2Zwiebeln
2 ELButter
Salz
1 Tasse(n)Langkornreis
Pfeffer
einige Butterflocken
4 Tasse(n)Wasser
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Das Backrohr auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. Die Ripperln einsalzen.

  3. Erdäpfel schälen und in 3 mm dicke Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden.

  4. In einem Reindl Butter schmelzen. Den Reindlboden mit Erdäpfelscheiben leicht überlagernd auslegen und salzen. Den Reis gleichmäßig darauf verteilen, nochmals salzen und die Hälfte der Zwiebelstücke darauf verteilen.

  5. Jetzt die zweite Erdäpfelschicht drauflegen und auch den Reindlrand damit auskleiden. Die restlichen Zwiebeln drauflegen und leicht salzen. Die Ripperln hineinlegen, pfeffern und einige Butterflocken darauf verteilen.

  6. 2 Tassen Wasser eingießen.

  7. Das Reindl ins Rohr stellen und ca. 1,5 Stunden braten.

  8. Dazwischen nach und nach noch 2 Tassen Wasser nachgießen, die Ripperln mehrmals wenden und weitere Butterflocken zugeben.

Drucken