Kuchen & Torten

Osterstriezel mit Flechtanleitung

Eine Osterjause schmeckt noch immer am besten, wenn man dazu einen selbst gemachten Osterstriezel reicht. Die Wiener Köchin Mimi flicht ihn nach alter Manier mit sechs Strängen.

Osterstriezel, Striezel, Germteiggebäck, süßes Brot, Germteig, Hagelzucker, Osterjause, Osterhasenbrett, Rezept
Foto: Luana Baumann-Fonseca
Er darf auf keinem traditionellen Ostertisch fehlen, der Striezel. Wir bestreuen ihn mit süßem Hagelzucker und richten ihn auf einem schönen Brett in Hasenform an.  

Mimi liebt es zu kochen, zuletzt hat sie mit uns auf Instagram für Ostern gezaubert. Ihr oberstes Gebot ist: einfach in der Zubereitung muss es sein, schmecken soll es und die Freude am Kochen darf nicht fehlen. Dann ist sich die gelernte Köchin sicher, dass jeder in der Lage ist etwas Gutes zu servieren. Hier geht es zu ihrem Kulinarik-Blog: Mimilicius

Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
1 Portion55 Minuten1:20 Stunden
Anzeige
Drucken
Zutaten
500 gDinkelmehl (Typ 650)
1.5 Sackerl Hefe
60 gStaubzucker
250 mllauwarme Milch
60 ggeschmolzene Butter
2Eier
gehobelte Mandeln
Hagelzucker
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Zur geschmolzenen Butter die lauwarme Milch gießen, Staubzucker und Hefe unterrühren.

  2. Mehl und Salz in einer Rührschüssel vermengen.

  3. Butter-Milch-Mischung zum Mehl gießen und ein Ei hineinschlagen. Anschließend den Teig so lange rühren bis er schön glatt ist. Danach 30 Minuten rasten lassen.

  4. Sobald der Teig schön aufgegangen ist, wird er in sechs gleiche Teile geteilt und zu langen Strängen gerollt.

  5. Zum Flechten die Enden zusammenlegen. Nun wird der äußerste Strang über zwei Stränge und der vorletzte Strang über alle gelegt. Abwechselnd von links und von rechts wiederholen, bis der Zopf geflochten ist.

  6. Den Striezel mit einem versprudelten Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.

  7. Bei 180 °C für 20 bis 25 im Ofen backen.

Drucken