Hauptspeise

Schmalznudeln mit Preiselbeeren

In Wildschönau in Tirol werden noch Schmalznudeln gebacken. Serviert werden sie mit Preiselbeeren, Apfelmus oder sogar mit Sauerkraut. Den ganzen Sommer wird dieser köstliche Brauch auf den Almen der Region gepflegt.

Schmalznudeln, Preiselbeeren, Apfelmus, Bergbauernküche
Foto: Eisenhut & Mayer
Schmalznudeln mit Preiselbeeren  

Die Schmalznudeln werden in Tirol von Generation zu Generation weitergegeben und ihre traditionelle Zubereitungsart noch heute so gepflegt wie damals.

  • So auch in Wildschönau wo das „Schmalznudeln-Bachen“ zum Handwerksmarkt dazugehört, wie eben die Handwerker auch.

  • Die herzhaften Schmalznudeln sind ein richtiges Almessen und füllen den Bauch nach getaner Arbeit. Sie waren und sind ein Gericht der Bauernküche, das stets in großen Mengen gemacht werden kann.

  • Zu Weihnachten gibt es übrigens auch die „Weihnachtsnudeln“ mit Rosinen im Teig, und ganz speziell in Wildschönau wird die deftige Variante statt mit Sauerkraut auch mit Rübenkraut serviert.

Dieses Rezept erschien in Servus in Stadt & Land im August 2012 in der Rubrik „Aus Omas Kochbuch“.

Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
20 Stück40 Minuten1 Stunde
Anzeige
Drucken
Zutaten
1 kgMehl
1 Pkg.Germ (oder 2 Pkg. Trockengerm)
Salz
Anissamen
2Eidotter
500 mllauwarme Milch, verdünnt mit 125 ml Wasser
Fett zum Backen
Preiselbeermarmelade
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Alle Zutaten für den Teig gut mischen und mit einem Kochlöffel abschlagen. Es soll ein weicher Germteig entstehen. Den Teig etwa 30 Minuten gehen lassen. Mit einem Löffel weckerlgroße Stücke vom Teig abstechen und mit einem Tuch bedeckt kurz rasten lassen.

  2. Dann mit der Hand etwas auseinanderziehen und zu Schmalznudeln formen. Im heißen Fett herausbacken, dann die Vertiefung in der Mitte mit Preiselbeermarmelade füllen.

Drucken