Kuchen & Torten

Topfen-Marillen-Strudel von Paula Bründl

Unter der knusprigen Strudelhülle verbirgt sich eine herrlich lockere Topfenfülle mit fruchtigen Marillenspalten. Noch lauwarm und mit Staubzucker bestreut, schmeckt der sommerliche Strudel besonders fein.

Paula Bründl verwendet für ihren Topfenstrudel mit Marillen die Sorte „Tsunami“.
Foto: Philipp Carl Riedl
Paula Bründl verwendet für ihren Topfenstrudel mit Marillen die Sorte „Tsunami“.  

Das Rezept stammt aus „Paula kocht – Wiener Küche reloaded“ auf ServusTV. Darin trifft Paula Bründl auf kreative Köchinnen und Köche, die Wiener Klassiker mit neuen Zutaten und zeitgemäßen Ideen weiterdenken.

Anzeige
Menge Gesamtzeit
6 Portionen 2 Stunden
Anzeige
Für den Teig
250 g Mehl
125 ml Wasser
1 Schuss Öl
Für die Füllung
3 Eier
80 g zimmerwarme Butter
350 g abgehangener Topfen
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
1 Prise Salz
1 Pkg. Vanillezucker
100 g Zucker
Marillen nach Belieben
Außerdem
etwas zerlassene Butter
Staubzucker
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Die Zutaten für den Teig in einer Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zu einer Kugel schleifen und mit etwas Öl einstreichen. In Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde ruhen lassen.

  2. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  3. Für die Füllung die Eier trennen. Die Butter schaumig rühren und die Dotter dazugeben. Danach den Topfen, Vanillepuddingpulver und den Abrieb der Zitrone unterrühren. Das Eiklar mit einer Prise Salz, Vanillezucker und Zucker steif schlagen.

  4. Nun den Schnee vorsichtig unter die Topfenmasse heben. Die Marillen in dünne Spalten schneiden.

  5. Den Strudelteig auf einem bemehlten Strudeltuch erst mit dem Nudelholz ausrollen, danach über die Handballen hauchdünn ziehen. Mit etwas zerlassener Butter bestreichen und die Füllung darauf verstreichen. Zum Rand je 2 cm Abstand halten. Zum Schluss die Marillen darauf verteilen.

  6. Nun die Seiten einklappen und den Strudel vorsichtig mithilfe des Tuchs einrollen. Nochmals mit Butter bestreichen und im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten lang backen. Zum Schluss mit Staubzucker bestreuen.