Mit fein duftenden Brotgewürzen wie Fenchel, Kümmel und Koriander hat Christina aus dem traditionellen Südtiroler Gebäck eine Lungauer Variante gezaubert, die auch als Suppeneinlage ganz ausgezeichnet schmeckt.
🎬 Mehr Videos zu Basteln & Backen und zur Naturapotheke & Naturkosmetik finden Sie in unserem YouTube-Kanal.
Für 6 Brote
Zeitaufwand: max. 60 Minuten, 12 Stunden Rastzeit einplanen
Zutaten für den Vorteig
- 3 g frische Germ
- 150 g Wasser
- 150 g Roggenmehl
Zutaten für den Hauptteig
- 100 g Weizenmehl
- 300 g Roggenmehl
- 300 g lauwarmes Wasser
- 10 g Brotgewürz
- 10 g Salz
Tipp: Christina Bauers Buch „Backen mit Christina“ finden Sie bei Servus am Marktplatz.
Zubereitung
- Für den Vorteig Germ mit Wasser und Roggenmehl vermischen und 12 Stunden zugedeckt stehen lassen.
- Nach 12 Stunden den Vorteig mit Weizenmehl, Roggenmehl, Wasser, Brotgewürz und Salz vermischen und noch mal eine Stunde rasten lassen.
- Den Teig in ca. 150 g schwere Stücke aufteilen. Jedes davon auf ein mit Roggen bemehltes Backpapier legen, zusätzlich Mehl auf die Teigoberfläche streuen. Das Backpapier rechts und links in die Hände nehmen, hochheben und immer wieder auf die Arbeitsfläche „fallen lassen“. Dadurch rinnen die Teigportionen auseinander und das Schüttelbrot wird schön flach.
- Bevor es in den Ofen geht, kann man das Brot noch 10 Minuten rasten lassen. Im Anschluss bei 210 °C Heißluft ca. 25 Minuten backen.
Waage, Teigkarte und Löffel. Mehr Werkzeuge braucht es nicht für dieses einfache traditionelle Rezept.
Christina Bauer
Christina Bauers Backgeheimnisse
- HANDGERÜHRT: Für den Teig benötigt man keine Küchenmaschine. Er wird nicht geknetet, sondern lediglich mit einem Löffel verrührt.
- SCHÜTTELN: Das Brot wird traditionell geschüttelt und nicht mit dem Nudelwalker gerollt. Der würde die typischen Luftblasen im Teig zerstören.
- KEIN ZUSÄTZLICHES MEHL: Der Brotteig soll weich sein, daher kein extra Mehl zugeben. Nur so nehmen die Brote ihre gewünschte Form an.