Anzeige

Brauchtum

Die Bedeutung von Christbaumschmuck

Kugeln, Päckchen, Sterne und Tannenzapfen schmücken den Christbaum oft. Wir verraten die Bedeutung hinter diesen Motiven.

Die Bedeutung von Christbaumschmuck (Foto: Doris Himmelbauer)
Foto: Doris Himmelbauer
Die Bedeutung von Christbaumschmuck

Redaktion: Alice Feriau

1. Christbaumkugel

Die Vollkommene

Die Perfektion des gläsernen Balles steht für göttliche Vollkommenheit. Als Form ohne Anfang und Ende symbolisiert die Kugel die Ewigkeit.

Anzeige
Plant, Tree, Abies

2. Glocke

Die Botschafterin

Sie ruft, jubelt und verkündet zu Weihnachten die frohe Botschaft, dass Jesus geboren wurde. Da sie auch vor Gefahren warnt, gilt sie am Weihnachtsbaum als Unglücksverhüterin.

3. Tannenzapfen

Der Fruchtbare

Die Früchte des Tannenbaums stehen für Fruchtbarkeit, Jungfräulichkeit und symbolisieren daher auch die Jungfrau Maria.

Tree, Plant, Ornament

4. Herz

Die Liebeserklärung

Diese Botschaft ist klar, einfach und weltumspannend: Das Herz ist eine Liebeserklärung an den Betrachter und steht für Lebenskraft.

Christbaumkugel mit gesägtem Herz-Motiv (Foto: Doris Himmelbauer)
Foto: Doris Himmelbauer
Christbaumkugel mit gesägtem Herz-Motiv

5. Apfel

Der Paradiesische

Die Frucht aus dem Garten Eden. Laut Überlieferung soll ein Mädchen am ersten Weihnachtstag in der Tür stehend einen Apfel essen. Der erste Bursch, der vorübergeht, wird ihr Freier.

6. Fisch

Der Ernährende

Er ist seit jeher das Symbol für Wasser, Leben und Fruchtbarkeit. Am Weihnachtsbaum erinnert er auch an die biblische Geschichte, in der Jesus ganze Volksscharen mit wenigen Fischen ernährte.

7. Vogel

Der Friedensbringer

Die Symbolik wechselt nach Art des Vogels. Tauben stehen für Vergeistigung und Frieden. Eulen gelten als Zaubertiere und vermitteln Weisheit. Auch dem Pfau sagt man Zauberkräfte nach.

8. Packerl

Die Gabe der Heiligen Drei Könige

Schon in früheren Zeiten hängte man Geschenkpackerln an den Baum, weil sie an die Gaben der Weisen aus dem Morgenland erinnern und für Hingabe und Nächstenliebe stehen.

Tree, Plant, Ornament
Abo
Jahresabo mit Prämie Maroni & Nuss
  • 12 x Servus in Stadt & Land

  • Servus Maronimesser & Nussknacker - Ihr Geschenk zum Abo

  • nur € 49,90

Jetzt bestellen!
Anzeige

Servus entdecken