Anzeige

Handwerk

Der Drechslerprofi mit Gefühl und Augenmaß

Den Beruf in der Metallbranche hat Peter Pöllabauer aus Gasen vor Jahren an den Nagel gehängt, um sich ganz seinem Lieblingsmaterial Holz widmen zu können. In seiner kleinen Drechselwerkstatt entsteht Schönes und Nützliches aus Holz.

Drechlser Peter Pöllabauer in seiner Werkstatt
Foto: Doris Himmelbauer
Drechlser Peter Pöllabauer in seiner Werkstatt.
Metall ist kalt – Holz lebendig. Es riecht gut, man kann es einfach mit der Hand bearbeiten und formen und dabei kreativ sein.
Peter Pöllabauer, Drechslerprofi

Über 25 Jahre lang hat der gelernte Drechsler sein geliebtes Arbeitsmaterial Holz gegen Metall getauscht. Die Drechselbank und den Hobel gegen computergesteuerte Maschinen, die das Metall auf Hundertstel genau bearbeiteten. „Metall ist kalt – Holz lebendig. Es riecht gut, man kann es einfach mit der Hand bearbeiten und formen und dabei kreativ sein“, findet Peter Pöllabauer. Da ist es nur natürlich, dass der Steirer 2019 den großen Schritt wagte, und sich als Drechsler selbstständig machte. Aus dem Hobbydrechsler wurde ein Drechslerprofi, denn neben seinem Beruf in der Metallbranche hat der gelernte Drechsler das Handwerk in seiner Freizeit nie ganz aufgegeben.

Anzeige

Akzeptiere bitte die Marketing Cookies, um diesen Inhalt zu sehen.

Cookie Einstellungen
Drechsler Peter Pöllabauer bei der Arbeit
Foto: Doris Himmelbauer
Mit Liebe zum Handwerk: Peter Pöllabauer drechselt eine Salzdose
Servus Mondpost
Holz ist lebendig. Es riecht gut, man kann es einfach mit der Hand bearbeiten und formen und dabei kreativ sein.
Peter Pöllabauer, Drechslerprofi

Handgedrechseltes aus heimischen Hölzern

In seiner kleinen Drechselwerkstatt im steirischen Gasen entstehen einzigartige Schätze aus heimischen Holzarten wie Esche, Ahorn oder Kirsche. Für seine Brotdosen, Salz- und Zuckerdosen aber verwendet Peter Pöllabauer sein Lieblingsholz: „Zirbenholz ist besonders angenehm zu bearbeiten, es riecht sehr gut und ist momentan sehr gefragt. Und es wirkt antiseptisch, was gerade für die Verwendung als Brotdose ideal ist.“

Für eine seiner Spezialitäten ist es allerdings zu weich und damit ungeeignet: „Momentan fertige ich besonders gerne Eisstöcke. Dazu braucht es schon einiges an Erfahrung und das kann nicht jeder“, sagt Peter Pöllabauer. Im Gegensatz zu den Vorratsdosen, die meist roh und naturbelassen bleiben, werden die Eisstöcke zum Schluss noch geölt, um sie widerstandsfähiger zu machen. Auch seine hübschen Platzteller und Tortenplatten bekommen diese Behandlung.

Ein Blick in die Drechslerwerkstatt von Peter Pöllabauer.

Produkte mit Charakter

Besonders froh ist er, wenn ein selbst entworfenes Stück gut bei den Kunden ankommt. „Das ist die Bestätigung, dass man etwas schön und gut gemacht hat“, findet er. Zum Drechseln braucht es vor allem handwerkliches Geschick und ein gutes Vorstellungsvermögen. Man muss sich vorstellen können, was man aus dem Holzstück machen kann, welche Form man aus ihm herausholen kann. „Ich mache viel mit Augenmaß – es muss ja nicht jedes Stück auf den Millimeter genau dem anderen gleichen. Oft sieht man erst zum Schluss, wie das Werkstück tatsächlich aussieht – das macht die Arbeit so spannend. Alles hat seinen eigenen Charakter.“

Peter Pöllabauer mit Salzdose in der Hand
Foto: Doris Himmelbauer
Peter Pöllabauer mit Geschick und Augenmaß bei der Arbeit

Während Peter Pöllabauer viel Zeit in seiner kleinen Werkstatt im Keller seines Hauses verbringt – ein heller Raum mit großen Fenstern, ausgestattet mit Bandsäge, Kreissäge, Hobelbank, die Drechselbank gleich neben dem Ofen – unterstützt ihn seine Frau bei den Arbeiten, die rundherum anfallen. „Sie kümmert sich um die Büroarbeit und all die Kleinigkeiten, die man nicht sieht, aber viel Arbeit machen. So bleibt mir mehr Zeit in der Werkstatt“, freut sich Peter Pöllabauer – und feilt mit Hingabe weiter an einem wunderschönen Tortenständer aus Zirbe.

Gut zu wissen: Handgedrechselte Holzprodukte von Peter Pöllabauer finden Sie direkt in unserem Online-Shop Servus am Marktplatz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Anzeige