Anzeige

Kinder

Fünf Minuten Bewegung für ein gutes Ballgefühl

Ballspiele gehören besonders in der Volksschule zum Alltag. Egal, ob du in der Schule im Turnunterricht Völkerball spielst oder mit deinen Freunden am Nachmittag den Fußball ins Tor kickst: Mit diesen fünf Übungen bekommst du ein besseres Ballgefühl.

Kinder, Bewegung, Servus
Foto: Luana Baumann-Fonseca
Mit dem Bällen kann man mehr machen, als nur werfen und fangen. Trainiere deine Ballfähigkeiten mit diesen Übungen.

Übung 1 – Sternlauf

Für diese Übung benötigst du einen Ball und fünf Gegenstände, zum Beispiel Stifte.

Anzeige

So geht’s:

  • Lege die Gegenstände sternförmig auf den Boden und versuche dann so schnell wie möglich, den Ball mit dem Fuß in Form des Stern über den Boden zu rollen.

Servus Mondpost

Übung 2 – Klatschwettbewerb

So geht’s:

  • Nimm einen kleinen Ball in die Hand (hier eignet sich zum Beispiel ein Tennisball) und wirf ihn hoch in die Luft. Während der Ball in der Luft ist, versuche 1x in die Hände zu klatschen und ihn dann aufzufangen. Wiederhole den Vorgang mit immer mehr Klatschwiederholungen (zweites Mal werfen 2x klatschen, drittes Mal werfen 3x, ...).

TIPP: Schon einen Blick in die neue Servus Kinder-Ausgabe geworfen? Dort gibt es ein Fahrrad und 22 weitere Preise zu gewinnen. Hier kannst du das Servus Kinder-Abo entdecken und dir eine tolle Prämie sichern oder versandkostenfrei das Einzelheft bestellen!

Akzeptiere bitte die Marketing Cookies, um diesen Inhalt zu sehen.

Cookie Einstellungen

Übung 3 – Jonglierspiel

So geht’s:

  • Variante 1: Nimm zwei kleine Bälle jeweils in eine Hand. Probiere nun beide Bälle gleichzeitig einige Zentimeter in die Luft zu werfen. Schaffst du das, kannst du zum nächsten Schwierigkeitsgrad übergehen.

  • Variante 2: Versuche nun die Bälle so zu werfen, dass sie in der Luft die Plätze tauschen.

  • Variante 3 ist die Königsklasse: du versucht die Bälle zuerst wie bei Variante 1 in die Luft zu werfen und wieder zu fangen. Als nächstes wirfst du die Bälle in die Luft, verkreuzt die Arme und versucht die Bälle mit gekreuzten Armen aufzufangen.

Übung 4 – Fangtraining

So geht’s:

  • Du und dein Partner stellt euch im Abstand von 2-3 Meter gegenüber einander auf. Einer beginnt einen Tennisball dem anderen zuzuwerfen, indem er ihn in die Mitte auf den Boden wirft und dieser dann vom Boden abprallt und zum Gegenüber springt.

  • Im nächsten Schritt werft ihr euch den Ball ohne abprallen normal zu.

  • Habt ihr das gemeistert, geht das Spiel los: man darf beide Wurf-Varianten nutzen, um dem Partner den Ball zuzuspielen. Dieser muss den Ball immer fangen. Gelingt das einmal nicht, bekommt der andere einen Punkt.

Übung 5 – Wurfherausforderung

So geht’s:

  • Nimm wieder deinen kleinen Ball und versucht ihn hinter deinem Rücken nach rechts oder nach links zu werfen und in der Luft zu fangen. Geh beim Werfen in die Knie, so funktioniert es leichter.

Anzeige