Anzeige

Kinder

Fünf Übungen für mehr Konzentration

Will der Mathestoff nachmittags nur schwer in deinen müden Kopf? Oder fehlt die Fantasie für den Deutschaufsatz? Dann wird es jetzt am besten tierisch. Und zwar im wahrsten Sinn. Mit diesen fünf Übungen helfen wir deiner Konzentration auf die Sprünge.

Kinder, Bewegung, Konzentration
Foto: Luana Baumann-Fonseca
Nach ein bisschen Aktivität kann man sich gleich viel besser auf seine Hausübung konzentrieren.

Übung 1 – Katze

So geht’s:

Anzeige
  • Gehe auf den Boden in den Vierfüßlerstand. Dann machst du einen Buckel wie eine Katze und drückst anschließend den Rücken in die Gegenrichtung in ein leichtes Hohlkreuz.

Servus Mondpost

Übung 2 – Tiger

So geht’s:

  • Du sitzt auf deinen Fersen und streckst deine Arme mit den „Krallen”-Fingern so weit wie möglich am Boden nach vorne. Dann schiebst du dich mit dem ganzen Körper Richtung Hänge nach vor und kommst in einen Vierfüßlerstand und wieder zurück in die Ausgangsposition. Es sollte eine fließende Bewegung sein.

TIPP: Schon einen Blick in die neue Servus Kinder-Ausgabe geworfen? Dort gibt es ein Fahrrad und 22 weitere Preise zu gewinnen. Hier kannst du das Servus Kinder-Abo entdecken und dir eine tolle Prämie sichern oder versandkostenfrei das Einzelheft bestellen!

Akzeptiere bitte die Marketing Cookies, um diesen Inhalt zu sehen.

Cookie Einstellungen

Übung 3 – Wildpferd

So geht’s:

  • Das Wildpferd trabt auf der Weide herum – darum geh in den Vierfüßlerstand und bewege deinen Körper dann in allen Richtungen durch. Kreise dein Becken, heb die Arme so als würde sich das Pferd aufbäumen, etc.

Übung 4 – Schlange

So geht’s:

  • Die listige Schlange schlängelt sich durch das Gras. Bewege dich auf dem Bauch in Schlangenlinien über den Boden. Schiebe dich dabei mit deinen Händen und deinen Zehen nach vorne.

Übung 5 – Gorilla

So geht’s:

  • Der Gorilla muss sich zuerst einmal bemerkbar machen, in dem er sich auf die Brust trommelt. Ist das noch nicht laut genug, trommelt er sich den ganzen Körper hinab bis zu den Zehen. Auch die Hinterseite und den Kopf (sanft!) nicht vergessen. Zum Schluss winkle die Arme ab wie Popeye und zeig wie stark du bist ;).

Anzeige