Anzeige

podcasts

Köstliches Gulasch vom Burgerhof bei Brixen

Selten hat Tradition so gut geschmeckt: Autor Wolfgang Wieser war zu Gast beim Südtiroler Wirt Johannes Meßner vom Burgerhof. Alles, was es für sein herrliches Gulasch braucht, findet er vor der Haustüre.

Gulasch vom Jungrind, Burgerhof
Foto: Elias Holzknecht
Alles, was es fürs Gulasch braucht, findet Wirt Johannes Meßner direkt vor der Tür.

Der Podcast hat Ihnen gefallen? Jetzt „Servus Gute Küche“ abonnieren und keine Folge mehr verpassen – auf SpotifyApple Podcasts und Google Podcasts. Sie haben ein Wunschthema? Schreiben Sie uns auf team@servus.com.

Anzeige

„Dass auf einem so kleinen Fleckerl Welt so viele verschiedene Sachen auf einmal sein können“, sagt Johannes Meßner. Er sagt das nebenbei, einfach so, und beantwortet damit ohne jeden sentimentalen Seufzer die Frage, was den Menschen, die hier raufkommen, besonders gefällt. Wir sitzen im Herrgottswinkel der mit Zirbenholz getäfelten Stube des Burgerhofes. An den Wänden hängen Heiligenbilder und Familienfotos in Schwarz-Weiß, ein wertvoller Ranzen mit Federkielstickerei und ein Spazierstock, an dem sich unter lautem Quietschen eine Sitzfläche aufklappen lässt.

Den Burgerhof gibt es schon lange. Bis ins 13. Jahrhundert lässt sich seine Existenz belegen. „Gut möglich, dass er noch älter ist“, sagt Johannes. Etwas unterhalb des Hofes stand bereits im 12. Jahrhundert die Burg Pfeffersberg. „Viel ist nicht mehr übrig“, sagt Johannes, „es ist aber naheliegend, dass das hier der Versorgerhof war.“

TIPP: Werfen Sie hier einen Blick in das aktuelle Servus-Magazin – darin findet ihr einen Ausflug in die kleinste Start Südtirols, nach Glurns.  Und bei ServusTV On kann man in Heimatleuchten durch Südtirol reisen.

Der Burgerhof von Johannes Meßner liegt auf einer Gletscherterrasse auf 750 Meter Seehöhe, direkt über Brixen.

Sie hören: Wolfgang Wieser – wir rufen ihn auch gerne Joe – besucht für Servus in Stadt & Land die besten Wirtshäuser Österreichs. Für den Podcast „Servus Gute Küche“ macht der Wiener Gusto aufs Einkehren.

Inspiration vom „Dada“

Der Lärm der Stadt ist hier oben nur noch ein Rauschen. Seit 1843 ist der Hof im Besitz der Familie. Er befindet sich direkt am berühmten „Keschtnweg“, also am „Kastanienweg“, der über 60 Kilometer von Brixen nach Bozen führt. 2016 hat Johannes ihn vom „Dada“, wie er seinen Vater Franz nennt, übernommen – als jüngstes von vier Geschwistern. Vorher war er draußen in der Welt. Erst in Meran, wo er die Hotelfachschule besuchte und Koch lernte, „weil ich gerne esse“.

Dann in Australien, „um zu sehen, ob mir das Thema Wein gefällt“ (was es tat); später in Deutschland, wo er sich zum Kellermeister ausbilden ließ und seine Katrin kennenlernte. Die Architektin lebt heute mit ihm und dem gemeinsamen Sohn auf dem Hof. Der Betrieb ist seit den frühen 1980er- Jahren bio: „Der Dada war ein Pionier.“ Auf den Weinetiketten sind Insekten abgebildet, eine Biene auf dem Weißen, ein Marienkäfer auf dem Roten und auf dem Sekt ein Widderchen, ein kleiner Schmetterling: „Wenn Insektizide eingesetzt werden, ist der schnell weg“, sagt Johannes. Am Burgerhof bleibt er.

So schön liegt der Burgerhof von Johannes Meßner bei Brixen.

Was aber sind jetzt die vielen verschiedenen Sachen auf einem Fleckerl Welt? Da sind Apfelbäume auf Streuobstwiesen, Weinreben und ein üppiger Gemüsegarten mit Paradeisern und Kohlrabi, Mangold und Zucchini, Rucola und Erdäpfeln. Auf der Weide rupfen sechs Mutterkühe mit ihren Kälbern Gras, zwei Katzen genießen die Herbstsonne, und irgendwo gackern Hühner. Wenn Johannes in der Küche steht, um zum Beispiel Rindsgulasch zu kochen, liefert ihm sein Hof alles, was er braucht. Hinter dem Hof steht eine Kapelle. Mit einem großen Schlüssel sperrt Johannes auf: „Meine Eltern haben hier geheiratet, wir Kinder wurden hier getauft.“ Errichtet wurde die Kapelle im 18. Jahrhundert – als Johann Karl Recordin als Domdekan wirkte (1748–1755) und hier oben seinen Sommersitz hatte. Rechts vom Altar werden hinter einer dicken Holztür die Messgewänder aufbewahrt, für den Onkel – er ist Jesuit – links die Liederbücher.

Servus Wirtshaus

Burgerhof Meßner

Johannes Meßner
Thalhoferstraße 7
39042 Brixen
Tel.: +41 388 898 48 18
Mail:
https://www.burgerhof-messner.com/de/home

Öffnungszeiten

Frühjahr

April bis Mitte Juni

  • Freitag abends ab 18 Uhr

  • Samstag mittags und abends ab 12 Uhr

  • Sonntag mittags 12-15 Uhr

  • Abends nur auf Vorbestellung geöffnet

Herbst

Mitte September bis 2. Advent

  • Donnerstag und Freitag abends ab 18 Uhr

  • Samstag mittags und abends ab 12 Uhr

  • Sonntag mittags 12-15 Uhr

  • Abends nur auf Vorbestellung geöffnet.

Anzeige