Anzeige

Selbermachen

Himmel oder Hölle: Mein Orakel aus Papier basteln

Schnipp-Schnapp, Pfeffer & Salz, Himmel oder Hölle – das gefaltete Fingerspiel hat viele Namen. Schon deine Oma hat mit dem Ding versucht, in die Zukunft zu blicken. Probier’s aus! Hier findest du alles, was du zum Basteln von Himmel und Hölle brauchst.

Himmel und Hölle basteln (Foto: Michaela Gabler)
Foto: Michaela Gabler
Himmel und Hölle basteln

Das brauchst du:

  • die ausgeschnittene Vorlage für Fuchs, Dachs oder Frosch oder ein anderes Papier mit den Maßen 20 cm x 20 cm

  • Stifte

Anzeige

Vorlagen für den Dachs herunterladen: Vorderseite und Rückseite
Vorlagen für den Fuchs herunterladen: Vorderseite und Rückseite
Vorlagen für den Frosch herunterladen: Vorderseite und Rückseite

Anleitung:

Servus Mondpost

So spielt man Himmel & Hölle:

  1. Du brauchst ein Himmel oder Hölle und einen Mitspieler. Der darf eine Zahl sagen, die ihm gefällt, und du klappst abwechselnd die beiden Seiten des Papierorakels auf und zu und zählst dabei mit.

  2. Bist du bei der genannten Zahl angekommen, stoppst du. Man sieht nun vier Zahlen, von denen sich dein Mitspieler eine aussuchen muss. Bei der genannten Zahl klappst du das Dreieck auf und zeigst, was darunter ist.

Tipp: Dein Orakel kann dir auch helfen, dich zu entscheiden. Stell ihm eine Frage, die mit „Ja" oder „Nein“ beantwortet werden kann, und sag eine beliebige Zahl. Dann klappst du abwechselnd die beiden Seiten auf und zu und zählst dabei mit. Sobald deine Zahl erreicht ist, stoppst du. Die Farbe, die nun sichtbar ist, verrät die Antwort. Blau bedeutet „Ja“ (Himmel), Rot bedeutet „Nein“ (Hölle).

Das könnte dich auch interessieren:

Anzeige