Lampe aus altem Besteck basteln
So zaubern Sie aus aussortierten Löffeln, Gabeln und Messern eindrucksvolle Leuchtobjekte.

Altes Geschirr, stumpfes Besteck, Holzski aus dem vorigen Jahrhundert – einst am Dachboden und im Keller verräumt, holen wir diese Dinge jetzt wieder hervor. Und machen daraus einzigartige Leuchtobjekte. Hier die Anleitung für eine außergewöhnliche Küchenlampe. Noch mehr erhellende Bastelideen finden Sie im „Servus Daheim 02/19".
Das braucht's
altes Besteck (Messer, Gabeln, Löffel)
Tischleuchte mit Lampenschirm
Eisenbohrer (2,5mm Durchmesser)
Sprühlack
silberfarbenen Basteldraht
Glühbirne

So wird eine Küchenlampe daraus:
Zuerst den Bezug vom Lampenschirm lösen.
Dann das freigelegte Drahtgestell in einer zum Fuß passenden Farbe lackieren.
Jedes Besteckteil mit einem 2,5-mm-Eisenbohrer am Griff oder an der Spitze durchbohren und mit dünnem Draht an das Gestell hängen.
Am besten legt man das Tafelbesteck vorher so vor sich auf, wie die silbernen Teile später vom Gestell baumeln sollen. So erkennt man schnell, ob der Mix passt.
Tipp: Als Leuchtmittel empfiehlt sich eine Birne mit dekorativem Glühfaden.
Servus-Abo - 12 Hefte jährlich erhalten
Das Buch "Mein selbstgenähtes Dirndl" kostenlos dazu. Profitieren Sie von Birgitt Wilhelms langjähriger Erfahrung als Hobbyschneiderin und ihren detaillierten Anleitungen: von Froschgoscherln bis zur Schürzenschleife.
Nur € 59,90