-
Eine beliebige Form (Rehrückenform, Tassen oder Gläser) mit Frischhaltefolie auskleiden.
-
Gelbe Rüben und Karotten schälen, in kleine Würfel schneiden und in Salzwasser 5 Minuten weichkochen, dann abseihen.
-
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Hühnersuppe leicht erwärmen, die weiche Gelatine gut ausdrücken, in die Suppe geben und durch Verrühren auflösen. Mit etwas Salz nachwürzen.
-
Das Hühnerfleisch nach Belieben zerteilen oder ebenfalls in Würfel schneiden.
-
Gemüse und Hühnerfleisch abwechselnd in die vorbereitete Form schichten. Den Gelatinesud darübergießen, sodass alles bedeckt ist. Mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank mindestens 3 Stunden fest werden lassen.
-
Die Eierschwammerl putzen. Kurz in einer Pfanne mit heißem Öl schwenken und salzen.
-
Für die Vinaigrette Zwiebeln und Radieschen fein würfeln. In einer kleinen Schüssel mit Essig, Öl, Salz, Zucker und 2 EL Wasser gut verrühren.
-
Die Sulz aus der Form heben. Folie entfernen und aufschneiden.
-
Die Scheiben mit den Eierschwammerln auf Tellern anrichten und mit der Vinaigrette überziehen.
Bio-Wildhendl-Sulz
Zum Wildhendl-Sulz gibts eine herzhafte Radieschenvinaigrette mit Zwiebeln und in heißem Öl geschwenkte Eierschwammerl.
Foto: Mirco Taliercio
Wirt Christian Bergbaur „besucht“ seine Frau Andrea in der Küche und kostet vor, was der Gast später in der Stube genießt – so ist es Brauch im Gasthaus Jagersimmerl.
Gut zu wissen:
Bitte rechnen sie drei Stunden Stockzeit für die Sulz bei der Zubereitung mit ein.
Anzeige
| Menge | Zubereitungszeit | Gesamtzeit |
|---|---|---|
| 4 Portionen | 25 Minuten | 45 Minuten |
Anzeige
Zutaten
| 50 g | Gelbe Rüben |
| 50 g | Karotten |
| Salz | |
| 6 Blatt | Gelatine |
| 250 ml | kräftige Hühnersuppe |
| 200 g | gekochtes Hühnerfleisch |
| 100 g | Eierschwammerl |
| 2 EL | Pflanzenöl |
| 20 g | geschälte rote Zwiebeln |
| 20 g | Radieschen |
| 6 EL | Apfelessig |
| 10 EL | Öl |
| Zucker |
Anzeige
Anzeige
Zubereitung