Nachspeise

Birnenmousse mit Honigapfel

Man nehme eine saftig-aromatische Birne und verarbeite sie zu einer feinen, leicht süßlichen Mousse. Dann platziere man diese auf einem Apfel mit festem Biss und roter Schale wie dem Topaz – fertig ist der optimale Herbstgenuss.

Holztisch von oben fotografiert, auf dem ein Blaudruck-Tischset steht, darauf steht ein weißer Teller mit Apfelscheiben, weißes Mus und gehobelter weißer Scholkolade.
Foto: Ingo Eisenhut
Das Birnenmousse runden wir noch mit gehobelter weißer Schokolade ab.  

Gut zu wissen:

  • Das Birnenmousse brauch zusätzlich 3 Stunden zum Kühlen.

Anzeige
Menge Gesamtzeit
6 Portionen 1 Stunde
Anzeige
Für die Mousse
3 Blatt Gelatine
400 g reife Birnen
40 g Feinkristallzucker
60 g Winzersekt
1 Spritzer Limettensaft
Mark von 1/2 halben Vanilleschote
1 Prise Zimt
200 g eiskaltes Obers
Zutaten
2 rotschalige Äpfel
Saft von 1 Zitrone
1 EL Honig
Zutaten
weiße Schokospäne zum Garnieren
Honig zum Beträufeln
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

  2. Birnen schälen, halbieren, entkernen und in grobe Würfel schneiden. Mit Zucker in einem Topf andünsten, Sekt, Limettensaft, Vanillemark und Zimt zufügen. 7–8 Minuten weich schmoren.

  3. Birnen sofort fein pürieren. Gelatine im Birnenmousse auflösen und die Mousse abkühlen lassen. Sobald sie leicht zu gelieren beginnt, Obers nicht ganz steif schlagen und luftig unterheben. In kleine Förmchen füllen und mindestens 3 Stunden kalt stellen.

  4. Backrohr auf 120 °C Heißluft vorheizen.

  5. Äpfel mit der Schale in 2mm dünne Scheiben hobeln und auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Mit Zitronensaft und Honig bepinseln und im Ofen 30 Minuten leicht andörren.

  6. Apfelscheiben auf die Teller verteilen und die Birnenmousse behutsam daraufstürzen. Mit Schokospänen garnieren und mit Honig beträufeln.