Hauptspeise

Gebackener Karpfen mit Erdäpfelsalat

Ein herrliches Karpfenrezept für die Festtage. Dazu erklären wir, warum genau dieser Fisch an religiösen Feiertagen gern verspeist wird.

Gebackener Karpfen (Bild: Eisenhut & Mayer)
Foto: Eisenhut & Mayer
Gebackener Karpfen  

Servus-Wissen:

  • Der Karpfen ist seit Jahrhunderten vor allem bei Geistlichen sehr beliebt, weil man ihn als Kaltblüter auch in der Fastenzeit essen durfte.

  • Dass der großmaulige Fisch zum Weihnachtsfestmahl wurde, hat aber andere Gründe: Zum einen ging die Mär, der Karpfen sei geschlechtslos und entspringe direkt dem Wassergrund, weshalb er metaphorisch besonders gut für den Tag der Jungferngeburt von Jesus geeignet war.

  • Ebenfalls weit verbreitet war der Glaube, dass sich über dem Karpfenauge ein kleiner mondförmiger Stein befinde, der demjenigen, der ihn zu Weihnachten findet, Glück bringt.

Anzeige
MengeGesamtzeit
4 Portionen40 Minuten
Anzeige
Drucken
Zutaten für den Karpfen
600 gKarpfenfilet
Salz
Pfeffer
Saft von einer halben Biozitrone
100 gMehl
1Ei, mit 2 EL Milch verrührt
100 gBröseln
250 mlRapsöl
2 ELButter
Zitronenscheiben für die Garnitur
Zutaten für den Salat
400 gspeckige Erdäpfel
125 mlRindsuppe (heiß)
80 grote Zwiebel
1 TLSenf
80 grote Zwiebel
1 ELSchnittlauch
4 ELApfelessig
4 ELTraubenkernöl
2 ELGartenkresse und Zitrone für die Garnitur
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Für den Salat die Erdäpfel in der Schale bissfest kochen. Rote Zwiebel schälen, fein schneiden und in der heißen Rindsuppe 1 Minute blanchieren. Abseihen und die Suppe dabei auffangen.

  2. In der Zwischenzeit das Karpfenfilet in etwa 4 cm breite Stücke schneiden. Salzen, pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln. In Mehl wenden, durch das Ei ziehen und mit den Bröseln panieren.

  3. In einer großen Pfanne Öl erhitzen, die Fischstücke darin beidseitig kurz frittieren. Butter zugeben und den Karpfen knusprig ausbacken. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

  4. Die Erdäpfel heiß schälen und in Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit Rindsuppe, Zwiebel, Senf, Schnittlauch, Essig und Öl vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  5. Den gebackenen Karpfen mit Erdäpfelsalat anrichten, mit Kresse bestreuen und mit Zitrone garnieren.

Drucken

Apropos Karpfen: Servus zum Zuhören im Advent

Weihnachten ist eine Zeit, in der man sich gerne an seine Kindheit erinnert. An den Schnee, an die Gerüche, an die Kerzen am Christbaum. Oder an den liebevoll gepflegten Karpfen in der Badewanne, der letztlich doch im Ofen landete.

Begleiten Sie uns auf eine weihnachtliche Zeitreise: Mit Servus-Kolumnist und Buch-Autor Harald Nachförg. Der Wiener erinnert gerne an Geschichten von gestern, die uns heute Freude bereiten. Zu Gast: Wolfgang Gran, in dessen Brust zwei Seelen wohnen. Der Servus-Autor aus Salzburg ist ja auch noch Musiker.