Hauptspeise

Knuspriges Henderl und knallgrünes Püree

Das schmeckt das knusprig gebratene Henderl gleich nochmal so gut, denn wir servieren dazu noch Bratkartoffeln und ein knallgrünes Erbsenpüree.

Hühnerhaxerl, Bratkartoffel, Braterdäpfel, Erbsenpüree, Erbsen, Hauptspeise
Foto: Katharina Gossow
Richtig knusprig kommen die Hendlhaxerl aus dem Ofen und schmecken mit dem Erbsenpüree ganz hervorragend.  

Wusstest du, dass die Farbe Grün für alles steht, was positiv ist? Grün wirkt beruhigend und ist gut für die Konzentration.(Hast du dich schon einmal gefragt, warum deine Schultafel grün ist?)

Grün steht für Hoffnung und Kraft, im Mittelalter war es sogar die Farbe der Liebe. Und wenn etwas losgehen kann, gibt’s grünes Licht.

Hendlhaxerl, Erbsenpüree, Pfanne, Ofen, Herd, Kinder
Foto: Katharina Gossow
Nicht streiten – von den knusprigen Hendlhaxerl ist genug für alle da.  
Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
4 Portionen20 Minuten1 Stunde
Anzeige
Drucken
Zutaten
8Hendlhaxen
0,5 kgspeckige Erdäpfel
Für die Marinade
1 TLPaprikapulver
5 ELÖl
Salz, Pfeffer
Für das Püree
1Zwiebel
2 ELButter
600 gErbsen
1-2mehlige Erdäpfel
1 ELZitronensaft
1 TLabgeriebene Zitronenschale
1 Zweig(e)Minze
Salz und Pfeffer
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Zuerst heizt du das Rohr auf höchster Stufe vor (Heißluft mit Grillfunktion). Dann wäscht du die Hendlhaxen und tupfst sie trocken. Nun brätst du sie in einer feuerfesten Form scharf an.

  2. Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Öl verrührst du zu einer Marinade, leerst sie über die Haxerln, schwenkst die Form und gießt mit etwas Wasser auf. Dann kommen noch die ungekochten kleinen Erdäpfel dazu. Kleinere kannst du ganz lassen, größere viertelst du am besten. Nun werden Haxerln und Erdapferln 15 Minuten im vorgeheizten Rohr richtig knusprig gebraten. Danach wendest du die Erdapferln, übergießt die Haxerln mit dem eigenen Saft und drehst den Ofen auf 170 °C Grad (Heißluft) zurück. Nach etwa einer halben Stunde ist dein Gericht fertig. Wenn du es noch zwei-, dreimal mit dem eigenen Saft auf-gießt, wird es besonders knusprig.

  3. Während das Hendl im Rohr brutzelt, kannst du das grüne Püree zubereiten. Dazu dünstest du zuerst die fein geschnittene Zwiebel in etwas Butter glasig.

  4. Die mehligen Erdäpfel schälst du und schneidest sie in kleine Würfel. Dann gibst du sie gemeinsam mit den ungekochten Erbsen zu den Zwiebeln und gießt mit 75 ml Wasser und dem Zitronensaft auf.

  5. Nun kochst du das Gemüse zugedeckt ca. 10 Minuten weich. Zum Pürieren kannst du eine Erdäpfelpresse oder einen Stampfer verwenden. Zuletzt schmeckst du die grüne Zuspeise noch mit Salz, Pfeffer, gehackter Minze, Zitronensaft und geriebener Zitronenschale ab. Gib nun noch mindestens zwei Esslöffel Butter hinein, dann schmeckt es richtig fein.

Drucken