Nachspeise

Palatschinken mit Holunderbüten

Palatschinken schmecken immer, egal wann man sie serviert – in diesem Rezept verfeinern wir sie noch mit Holunderblüten.

Palatschinken, Pfannkuchen, Holunderblueten, Staubzucker, Nachspeise, Süßspeise, Servus Rezept
Foto: mauritius images / ALein / Alamy / Alamy Stock Photos
Den Mini-Palatschinken verleiht der Holunderblüten-Sirup noch eine extra süße Note.  
Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
4 Portionen15 Minuten30 Minuten
Anzeige
Drucken
Zutaten
250 mlMilch
150 gglattes Mehl
0,5 TLBackpulver
Salz
Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone
1 TLechter Vanillezucker
1–2 EL Holunderblütensirup
3Eier (Größe M)
Außerdem
Sonnenblumenöl zum Backen
8schöne Holunderblütendolden
4 TLheller Honig
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Milch mit Mehl, Backpulver, Salz, Zitronenschale, Vanillezucker und Sirup in einer Schüssel glatt rühren.

  2. Eier trennen und die Dotter in den Teig rühren.

  3. Eiweiß mit einer Prise Salz mit dem Handmixer nicht ganz steif schlagen und luftig unter den Teig ziehen.

  4. In einer beschichteten Pfanne wenig Öl erhitzen, den Palatschinkenteig mit einer Schöpfkelle in die Mitte der Pfanne gießen und mit einem Löffel rasch gleichmäßig verteilen.

  5. Teig bei mittlerer Hitze kurz anbacken lassen und jeweils eine Holunderblütendolde in den noch weichen Teig drücken. Sobald der Teig beginnt, fest zu werden, die Palatschinken wenden und goldbraun fertig backen.

  6. Heiß anrichten, mit den restlichen Blüten garnieren und mit Honig beträufeln.

Drucken