Hauptspeise

Rücken vom Fischbacher Lamm mit gefüllten Spitzpaprika, Blattspinat und Schafskäse

Wenn der prämierte Koch Christian Übeleis in seiner Küche steht, dann kann es sein, dass er die Welt rund um sich vergisst. Uns bekocht er mit Rücken vom Fischbacher Lamm mit gefüllten Spitzpaprika, Blattspinat und Schafskäse.

Rücken vom Fischbacher Lamm mit gefüllten Spitzpaprika, Blattspinat und Schafskäse, Wirtshaus-Rezept, Kräuter, Sauce, Besteck, Teller
Foto: Christof Wagner
 

Früher gehörte das schöne Haus mitten in Fischbach zu einem Waldbesitz – daher auch der Name „Zum Forsthaus“. In den 1960er-Jahren machte Christian Übeleis’ Großvater einen Gasthof daraus. Er selbst ist heute weithin bekannt für seine kreative und inspirierte Küche.

Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
4 Portionen1 Stunde2 Stunden
Anzeige
Drucken
Für die Paprika
2rote Spitzpaprika
4Eiklar
4 ELSauerrahm
100 gSchafkäse, fein gewürfelt
60 gWeißbrotwürfel
1kleine Zwiebel, fein gehackt
Petersilie, gehackt
Salz
Pfeffer
Für das Lamm
600 gLammrücken (Krone)
1 TLButter
1 TLOlivenöl
1 Zweig(e)Rosmarin
1Knoblauchzehe
250 mlRindsbouillon
Für den Spinat
100 gNaaser Schafkäse, grob gewürfelt
3 ELWalnussöl
1 ELZitronensaft
250 gBlattspinat, blanchiert
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Backrohr auf 190 °C vorheizen.

  2. Spitzpaprika der Länge nach halbieren, Kerngehäuse entfernen. Eiklar zu Schnee schlagen. Sauerrahm mit Schafkäse vermischen, Weißbrotwürfel, Zwiebel und Petersilie unterrühren. Schnee unterheben, salzen und pfeffern. Paprikahälften mit der Masse füllen. In einem Bräter ohne Deckel 20 Minuten im Rohr garen.

  3. Lammrücken in Butter und Olivenöl rundum 4 Minuten anbraten, dabei Rosmarinzweig und zerdrückten Knoblauch in die Pfanne geben. Wenig salzen und pfeffern. Fleisch herausnehmen, in Alufolie wickeln und beiseitestellen.

  4. Bratensatz mit etwas Rindsuppe aufgießen und einkochen, mehrmals wiederholen, bis ein Saft entsteht.

  5. Schafkäse mit Walnussöl, Zitronensaft, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Blattspinat vorsichtig unterheben.

  6. Fleisch in dicke Scheiben schneiden. Mit Bratensaft, den gefüllten Paprika und dem Spinat mit Schafkäse anrichten.

Drucken