Anzeige

Ausflüge

5 Wirtshaus-Tipps für den Muttertag

Zum Muttertag will man gutes Essen in schöner und entspannter Atmosphäre genießen. Und am Sonntag sollte geöffnet sein. Unsere Ideen, um Mama fein auszuführen.

Muttertags-Gasthäuser, Gasthaus Krenn (Bild: Thomas Gruber)
Foto: Thomas Gruber

1. Gasthaus Krenn in der Steiermark

Aus dem 16. Jahrhundert ist das Wirtshausjuwel in Pürgg, das die Schwestern Theresia und Valerie Graf führen. Liebevoll ist hier Ausstattung und Dekoration und auch die Gerichte, die serviert werden.

Anzeige

2. Gasthaus Csencsits im Burgenland

Lange hat Jürgen Csencsits in Eselböcks Taubenkobel gekocht, ehe er das Landgasthaus Csencsits seiner Eltern in Harmisch übernommen hat. Hier kocht er sich auf dem alten Holzofen auf höchstem Niveau in die Herzen seiner Gäste.

Servus Mondpost
Ausflüge, Wirtshaus, Gasthaus Csencsits, Terrasse, Harmisch, Burgenland
Foto: Lukas Kirchgasser
Die gemütliche Terrasse mit Holzboden im Gasthaus Csencsits

3. Fallensteinergut in der Steiermark

Saftig ist sie, die Maibockkeule vom Michael Stromminger. Das liegt daran, dass es mit Speck gespickt wurde und das Wildbret aus der eigenen Jagd stammt. Ein Gericht, das viele Gäste in den Gasthof in Gußwerk bei Mariazell lockt.

Gasthaus Fallenstein (Bild: Philip Horak)
Foto: Philip Horak
Zu den Wildspezialitäten werden natürlich die passenden Getränke ausgeschenkt.

4. Gasthaus Schwarz in Niederösterreich

Ehrliche Küche ohne Schnickschnack gibt es bei Erwin Schwarz. Seit mehr als 25 Jahren steht der Wirt hinterm Herd des Gasthaus Schwarz und bringt besonders gerne Karpfen aus dem Waldviertel auf den Tisch seiner Gäste. Gebacken und mit einem ordentlichen Erdäpfelsalat natürlich.

Gasthaus Schwarz, Wirtshaus, Servus
Foto: Michael Reidinger
Die gemütliche Gaststube im Gasthaus Schwarz.

5. Gasthaus Nester in Tirol

Die Zillertaler lieben den Nester und das nicht nur für die hervorragende Ofenleber, die hier serviert wird. Dass die Familie, die das Dorfgasthaus Nester schon in fünfter Generation führt, gut miteinander kann, spürt der Gast. Man fühlt sich sehr wohl hier.

Wirtshaus-Tipp, Familie Hauser, Gasthaus Nester im Zillertal
Foto: Manfred Haun
Die Zillertaler lieben den Nester, ihr Gasthaus am Dorfplatz.

Geschenkideen für Muttertag

Wenn Sie noch auf der Suche nach einem Muttertagsgeschenk sind, legen wir Ihnen die Kurse unserer Servus-Akademie nahe. Traditionelles Handwerk, bäuerliches Brotbacken, Kräuter- & Gartenkunde oder kreative Fotografie – hier ist sicher für jede Mama der richtige Kurs dabei. Die Seminare werden von Expertinnen und Handwerkern aus der Servus-Welt geleitet. Gleich anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren:

Anzeige