Anzeige

Ausflüge

Ich, Bauer - Neues Leben am alten Hof

Der Traum von der eigenen Landwirtschaft. ServusTV besucht in dieser Folge„Ich, Bauer“ ein junges Paar, dass trotz viel Gegenwehr ihr Glück am Bauernhof finden will.

Schafherde
Foto: unsplash.com/Jonathan Borba
Der Traum vom Glück: Barbara und Jim finden ihr neues Leben auf einem alten Hof

Lust auf mehr Geschichten aus der Heimat? Bei uns gibt es die besten Folgen "Ich,Bauer" hier auf einen Blick.

Anzeige

Im niederösterreichischen Gresten bewirtschaften seit gut zwei Jahren Barbara Teufl und Jim Zehnter einen Bauernhof, der jahrelang im Dornröschenschlaf lag. Voller Mut und Arbeitseifer stürzen sie sich in das Abenteuer und meistern die vielen Hürden, die das Leben für sie bereithält.

Handwerk und Kulinarik, Menschen und ihre Geschichten - die besten Sendungen von ServusTV gibt es hier zum Nachsehen.

Der Weg zum Glück

Gerne hätten die beiden den Betrieb von Barbaras Eltern übernommen, doch für diese war die Tochter noch zu jung und der Partner nicht passend. Den Traum vom gemeinsamen Leben als Landwirte wollte das Paar dennoch nicht aufgeben.

2016 entdecken Barbara und Jim den Hof von Herbert und Herta Plank. Herbert Plank ist hier aufgewachsen und hängt mit Leib und Seele am Hof. Doch er selbst hat keine Kinder, die den Betrieb übernehmen können. Verkaufen? Das kann Herbert Plank gar nicht vorstellen. Mit einem Leibrentenvertrag werden sich die vier einig: Die Jungbauern bewirtschaften den Bauernhof und die Altbauern bleiben auf dem Anwesen und werden von den Jungen versorgt.

Das neue Leben am Hof

Jetzt liegt das Hauptaugenmerk erst einmal auf der Wiederbelebung des alten Hofs. Die Aufgaben sind klar verteilt: Barbara übernimmt die Pflege der neuen Schafe. Jim ist für Umbauten und alle Traktorarbeiten und alle anderen Maschinen zuständig.

Abo
Abo mit Duftkerze als Geschenk
  • Servus-Abo - 12 Hefte jährlich erhalten

  • Servus-Duftkerze aus 100% natürlichem Bio-Rapswachs & mit feinsten ätherischen Ölen (Zirbe, Lemogras, Honigöl) kostenlos dazu

  • nur € 51,90

Jetzt Prämie sichern!
Anzeige