Anzeige

Ausflüge

Von Eistauchern und Eisprinzessinnen: Salzburgs Seen im Winter

Herrlich still ist es im Winter rund um kleine Gebirgsseen, den Mattsee und den Wallersee. Gemeinsam mit Berufsfischern, Eisschwimmern und Eistauchern begibt sich ServusTV „Heimatleuchten“ auf eine faszinierende Entdeckungsreise zu Salzburgs Winterseen.

Heimatleuchten, Salzburg, Seen, Stand-Up-Paddling
Foto: ServusTV/Flowmotion
Fernab vom sommerlichen Trubel: Winterliche Stille auf Salzburgs Seen

Die Sendung ist am Freitag, 26.1.2024 um 20.15 Uhr bei ServusTV zu sehen! Lust auf mehr Geschichten aus der Heimat? Bei uns gibt es die besten Folgen „Heimatleuchten“ hier auf einen Blick.

Jeder kennt den sommerlichen Zauber der Salzburger Seen. Doch wenn die Hitze und der Trubel in weiter Ferne liegen und Schnee und Eis von den 100 Gewässern Besitz ergreifen, zeigen sie ein anderes Gesicht. War es gerade noch laut, zieht Stille ein.

Anzeige
Heimatleuchten, Salzburger Winterseen, Mattsee
Foto: ServusTV/Seeger
Der Mattsee liegt im Herzen des Salzburger Seenlands.

Auftritt der Eistaucher

Jetzt werden all jene sichtbar, die sonst kaum auffallen. Die neue Folge „Heimatleuchten“ porträtiert Menschen, die am Wasser arbeiten oder ihre Seen mit all ihren Facetten und trotz der Kälte lieben: Berufsfischer, Eisschwimmer und Eistaucher, aber auch die Anwohner mit ihren vielseitigen Beziehungen zu ihrem See. Vom winzigen Gebirgssee bis zum großen Wallersee, der fast nie zufriert. „Heimatleuchten“ begibt sich auf eine Entdeckungsreise durch ein Seenland, das mehr zu bieten hat als sommerlichen Badespaß.

Servus Mondpost

Wetterkapriolen am winterlichen Wallersee

Am Wallersee kämpft der Fischer Christoph Kapeller nicht nur in der größten Kälte um die letzten Fänge – aktuelle Wetterkapriolen sorgen dafür, das die Erfahrungswerte des Seniors wertlos werden und der Enkel neue Wege gehen muss. Auf die große Kälte hofft hingegen Elisabeth Geowulf. Die begeisterte Taucherin will zum ersten Mal mit Pressluftflasche unter Eis und setzt sich dafür großen Gefahren aus.
Unempfindlich für Kälte scheinen die Aperschnalzer im Salzburgerischen Gois zu sein. Das müssen sie auch, denn sie trainieren bei Eis und Kälte, um dann beim großen Wettstreit des gesamten Rupertigaus im Februar am Waginger See um eine Trophäe zu kämpfen.

Heimatleuchten, Salzburg, Gois, Aperschnalzer
Foto: ServusTV/Flowmotion
„Goaßl“ wird die Peitsche der Goiser Aperschnalzer genannt.

Eisprinzessinnen am perfekten Natureis

Und dann sind da noch all jene, die an den Winterseen ihr persönliches Stück Glück suchen. Zum Beispiel die Winterschwimmer oder Eisprinzessinnen wie die sechsjährige Amelie vom Ritzensee – doch dieses Glück gibt es nur mit Hilfe von Menschen, die im Sommer unsichtbar sind: Wie die „Eismänner“ von Saalfelden, die mit viel Erfahrung und Kunstfertigkeit in winterlichen Nächten perfektes Natureis erschaffen – eine aufwendige Rarität in Österreich.

Saalfelden, Heimatleuchten, Eismänner, Eismacher
Foto: ServusTV/Flowmotion
Die „Eismänner“ von Saalfelden sorgen für perfektes Natureis und glückliche Eisprinzessinnen.

Die Sendung „Heimatleuchten“ ist immer freitags ab 20:15 Uhr auf ServusTV zu sehen. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es auf servustv.com/heimatleuchten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Anzeige