Anzeige

Ausflüge

Sanfte Hügel, stramme Hendl – im Sulmtal-Sausal

Der steirische Sausal: ein Hügelland zwischen Deutschlandsberg und Leibnitz, wo das Glück im Genuss liegt und die drei K‘s hochgehalten werden: Kernöl, Käferbohnen, Kübelfleisch. ServusTV „Heimatleuchten“ zeigt die steirische Welt fern jeder Schroffheit.

Sausal, Steiermark, Schloss Seggau, Heimatleuchten, ServusTV
Foto: ServusTV/Daniel Götzhaber
Schloss Seggau im steirischen Sausal.

Bei der Buschenschank
Kübelfleisch ist die Anti-These zu moderner Ernährung: große, ausgewählte Stücke vom Schwein, eingelegt in einem Eimer voll Fett. „Viele sagen, das Fette will ich nicht“, erzählt Elisabeth Schauer, „aber ich finde, zu einer Buschenschank gehört das dazu“. Viele Monate liegt das Fleisch im Fettmantel, bevor es – wie beim Buschenschank Schauer in Kitzeck – fein aufgeschnitten auf den Teller kommt.

TV-Tipp: Heimatleuten, am 05.08.2022 und 20.15 Uhr – Sanfte Hügel, stramme Hendl – Im Sulmtal-Sausal

Anzeige
Weinfässer, Schloss Seggau, Heimatleuchten, ServusTV
Foto: ServusTV/Daniel Götzhaber
Weinkeller im Schloss Seggau

Steile Getränke
Der dazugehörige Wein kommt von den steilsten Hängen Österreichs: auf einem Ausläufer der Alpen wächst im Sausal Rebreihe an Rebreihe nahezu senkrecht bergab. Weinbau bedeutet hier Schwerstarbeit und wenn Bernhard Malli seinen Traktor anwirft, dann nur gesichert mit einer Seilwinde und einem hochverdichteten Stahl-Seil. „Meine Lebensversicherung“, nennt Malli das Seil. Mit einem Gefälle von 115 Prozent arbeitet er im nachgewiesenermaßen steilsten Weingarten Österreichs. Zum Vergleich: Die Mausefalle auf der Kitzbüheler Streif hat ein Gefälle von „nur“ 85 Prozent.

Servus Mondpost

Eine längst vergessene Hühnerrasse
Im kleinen Ort Fantsch züchtet Familie Strohmaier Sulmtaler Kapaune, eine uralte, fast vergessene und mittlerweile wieder hochbegehrte Hühnerrasse. Vielen Feinschmeckern gelten sie als das beste Federvieh auf Erden. Mit speziellen Kräutern schaffen die Strohmaiers es, dass ihre Tiere fett und fest werden – ihr liebevoller Umgang mit ihnen tut das Seinige und so verwundert es nicht, dass das Federvieh mit „Burlis“, „Puppele“ und „Pinkili“ auch eigene Namen hat.

Alles Einsteigen, Zug fährt ab
Wo andere in ihrem Garten Liegestuhl, Blumen und Rasen haben, hat Karl-Heinz Grubelnik in seinem Garten Züge, Gleise und Loks. Es ist eine Miniaturwelt aus Schienen, Stopp-Signalen und Steuerständen. Das, was er macht, ist aber nicht „Eisenbahn spielen“, darauf legt der Pölfing-Brunner größten Wert. Nein, der Lokführer stellt in seinem Garten den realen Fahrbetrieb im Miniatur-Maßstab nach. „Das hätte eine kleine Anlage werden sollen“, erinnert er sich an die Anfänge, „dass das so explodiert, habe ich damals auch nicht gedacht“.

ServusTV, Heimatleuchten, Sulmtal, Hüte
Foto: ServusTV/Fröhlich Film/Daniela Bernhart
Maria Lierzer und ihr Mann Franz – Maria ist eine der Letzten, die den Original Sulmtaler Hut fertigt

Heimatleuchten, 20:15 Uhr:
Zum Nachschauen: Ein Sommer wie damals – Seejuwelen
Zum Nachschauen: Ein Sommer wie damals - Flussjuwelen
29.07.: Der glückliche See - Rund um den Traunsee
05.08.: Sanfte Hügel, stramme Hendl – Im Sulmtal-Sausal
12.08.: Im Salzburger Seenland
19.08.: Die Gailtaler kumman – Kufen, Kranzl, Camembert
26.08.: Hin über d'Alm – Spiss – Steil, steiler, ganz hoch droben

Außerdem besucht Heimatleuchten das Schloss Seggau, in dem in einer dunklen und feuchten Zisterne die ältesten Weine der Steiermark lagern, die von Kellermeister Karl Menhart sogar nach Sorte bestimmt werden können, Maria Lierzer, die eine der Letzten ist, die in aufwändiger Handarbeit noch Sulmtaler Hüte aus Stroh herstellt und Ruth und Christian Haselmaier-Gosch, die im ältesten Heidelbeer-Betrieb Österreichs zeigen, wie man das kostbare Gut richtig pflückt. Zudem beantwortet Heimatleuchten die Frage, warum in Groß St. Florian und Umgebung in zahlreichen Gärten ausgefallene Vogelhäuschen stehen und klärt ein für alle Mal, ob es „die“ oder „der“ Buschenschank heißt.

Anzeige