Anzeige

Ausflüge

Wirtshaus Meissl

Den Gast zufrieden zu stellen, ist das größte Ziel von Wirtin Petra Meißl - und Herausforderung zugleich. Seit über 130 Jahren besteht das Wirtshaus im Apfeldorf Puch in der Steiermark. Hier spürt gelebte Tradition innovatives Denken zugleich.

Ausflüge, Wirtshaus, Meißl, Wirtin Petra Meißl, Puch bei Weiz, Steiermark
Foto: Wirtshaus Meißl
Wirtin Petra Meißl in ihrem über 130 Jahre alten Wirtshaus in Puch bei Weiz.  

Petra Meißl empfängt ihre Gäste herzlich und hat auch gleich einen Vorschlag parat, mit welcher Speise man kulinarisch bei ihr beginnen sollte. Zum Beispiel mit der Schafkäseterrine. Der mild-würzige Frischkäse mit Bärlauchpesto, marinierten Erdbeeren, Spargel und essbaren Blüten wird liebevoll angerichtet, ein Hochgenuss auch für das Auge. Zum Nachwürzen kommt eine Dose Steirererdn auf den Tisch, eine Gewürzmischung aus Altausseer Bergkernsalz, gerösteten Kürbiskernen, Pfefferkraut, wildem Thymian und Majoran, kreiert von ihrem Bruder Franz Meißl. Von ihm stammt auch der „Franzi“, ein zitronig-würziger Apfelsaft, der viele Speisen harmonisch begleitet.

Anzeige

Mit Begeisterung gehen der Seniorchef und seine Tochter Petra in die Pucher Wälder auf die Jagd. „Nur das beste Wildfleisch aus Eigenjagd landet bei uns in Pfannen und im Ofen“, sagt die Gastgeberin, was wir Bissen für Bissen beim Genuss des in Kürbiskernpanade, knusprig gebackenen, zarten Maibockschnitzels bestätigt bekamen. Die Beilagen zu dieser Köstlichkeit: Buttererdäpfel und Preiselbeeren. Das Zweierlei vom Maibock – rosa gebraten und sanft geschmort – wird mit Sellerie-Erdäpfelpüree und Pfefferkirschen aufgetischt.

Zu guter Letzt ließen wir uns noch zu einem hausgemachten Apfeleis auf Apfelragout mit einer warmen Vanillewaffel verführen.

Im Wirthaus Meißl trifft sich Tradtion und innovatives Denken. Das sieht, spürt und schmeckt man.

Spezialitäten in der Übersicht

  • Schafkäseterrine

  • Maibockschnitzel

  • Sellerie-Erdäpfelpüree

  • Apfeleis

  • Bratapfel-Tiramisu

Servus Wirtshaus

Wirtshaus Meißl

Petra Meißl
Puch 21
8182 Puch bei Weiz
Tel.: +43 3177 2205
Mail: gh@wirtmeissl.com
http://www.wirtmeissl.at/

Öffnungszeiten

Dienstag 11–14 Uhr, Donnerstag und Freitag 11–14 Uhr und 17.30–20 Uhr, Samstag und Sonntag 11–20 Uhr.

Ruhetag: 

Mittwoch

Zahlungsmöglichkeiten

  • Bankomat
  • Bar
  • Kreditkarte

Gut zu wissen

  • Gastgarten
  • Gewürzmischung "Steirererdn"

Ausflugsziele in der Steiermark

Ein Wirtshausbesuch aus „Unsere liebsten Wirtshäuser“, erschienen im Servus-Verlag.

Anzeige