Anzeige

Gute Küche

Ein königliches Menü à la Kaiserin Maria Theresia

In Küchendingen war Kaiserin Maria Theresia fürwahr barock. Wir haben ihre Lieblingsrezepte untertänigst in die Gegenwart geholt und verraten hier die Leibspeisen ihrer Majestät.

Rezepte von Maria Theresia (Bild: Eisenhut & Mayer)
Foto: Eisenhut & Mayer
Bild: Eisenhut & Mayer

Servus-Wissen: Viele Ideen von Maria Theresia beeinflussen noch heute unser Leben. Wie etwa die Imkerschule in Wiener Neustadt. 1751 wurde die Militärakademie von der Reformerin gegründet und sie führte sogleich die Bienenzucht als Pflichtgegenstand ein. Noch heute werden am Areal des Akademieparks Bienenstöcke bewirtschaftet. Den Maria-Theresien Honig – auch flüssiges Gold aus dem Akademiepark genannt – kann man im Rahmen der NÖ Landesausstellung 2019 im Museumsshop erwerben.

Anzeige

1. Gewickelte Krebs-Germnudeln

Krebsgermnudeln (BIld: Eisenhut & Mayer)
Foto: BIld: Eisenhut & Mayer
Krebsgermnudeln

Die berühmte Wirtin Eva Mühlbauer hat ihrer Majestät diese – mit dem feinen Fleisch von Flusskrebsen gefüllten – flaumigen Germteigschnecken vorgesetzt. Diese soll begeistert gewesen sein.

Servus Mondpost

2. Erbsensuppe mit Räucherfisch

Erbsensuppe mit Räucherfisch (Bild: Eisenhut & Mayer)
Foto: Eisenhut & Mayer

Feiner Räucherfisch und hauchdünne, getoastete Weißbrotscheiben in einer cremigen Erbsensuppe verwöhnen hier den Gaumen.

3. Genueser Pastete

Foto: Eisenhut & Mayer
Genueser Pastete

Als Entremets – also als kleiner Zwischengang – kamen gerne diese Jenueser Pästettl auf die kaiserliche Tafel. Gefüllt sind sie mit klein gewürfeltem Kalbfleisch.

4. Ein Hendl, wie man einen jungen Hasen macht

Hendl wie Hase gemacht
Foto: BIld: Eisenhut & Mayer
Hendl wie Hase gemacht

Am Hof gab es beinahe täglich Geflügel – Huhn, Kapaun und Indian waren besonders beliebt. Und in Rotwein gebeizt mochte es ihre Majestät das Huhn besonders gerne.

5. Muscarindorten

Muskazintorte, Ganache, Erdbeeren, Torte, Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
Die Muskazintorte kann man auch wie im Titelbild oben in Herzform backen.

Süßspeisen, die mit Zimt, Nelken oder anderen exotischen Gewürzen veredelt wurden, waren zu Zeiten Maria Theresias besonders beliebt. Diese Nusstorte ist nicht nur ein köstlicher Eiweißverwerter, sie hat auch noch Muskatnuss mit drin.

Anzeige