Anzeige

Kinder

Wie viele Farben gibt es?

Buntes Adlerwissen aus dem neuen Servus Kinder-Magazin, in dem sich dieses Mal alles um Farben dreht.

Die Frage, wie viele Farben es gibt, ist nicht so leicht zu beantworten. Jede Farbe entspricht einer bestimmten Wellenlänge des Lichts. Das menschliche Auge kann ungefähr 300 unterschiedliche Wellenlängen wahrnehmen. Das sind also schon einmal 300 Farbtöne, die du sehen kannst. Eine Farbe besteht aber nicht nur aus dem Farbton, sondern auch aus seiner Helligkeit.

Anzeige

Im aktuellen Servus Kinder dreht sich dieses Mal alles um das Thema Farben. Gleich hier das Abo mit Prämie entdecken.

Die Helligkeit gibt an, wie viel Weiß die Farbe enthält: Pastellrosa und Weinrot gehören beide zum Farbton Rot, aber in beiden steckt eine unterschiedliche Menge an Weiß darin. Das heißt: Zu den 300 Farbtönen kann man unterschiedlich viel Weiß mischen.

Wie viele Farben gibt es also? Die Firma Pantone, die einen Katalog für Farben führt, sagt: 2.100 Farben. Aber vermutlich gibt es viel mehr. Nämlich so viele Farben, wie du dir in deiner Fantasie ausdenken kannst!

Abo
Jahresabo „Servus Kinder“ mit Springschnur
  • 4 Ausgaben Servus Kinder pro Jahr

  • Springschnur aus reißfester Baumwolle und mit Holzgriffen gratis dazu

  • nur 12,90 €

Jetzt Prämie sichern!
Anzeige

Servus entdecken