Hauptspeise

Kalbskugerl mit Frühlingszwiebelsenf

Wie die traditionellen Butterschnitzerl sind auch unsere Kalbskugerl mild im Geschmack. Deshalb haben sie ja auch den feurigen Frühlingszwiebelsenf als Begleitung.

Kalbskugerl (Bild: EIsenhut & Mayer)
Foto: EIsenhut & Mayer
 
Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
4 Portionen50 Minuten50 Minuten
Anzeige
Drucken
Zutaten
500 gKalbsschulter
1altbackene Semmel (gewürfelt)
Milch oder Wasser
1Ei
70 mlSchlagobers
Salz und Pfeffer
Muskatnuss (gerieben)
2 ELgehackte Petersilie
Semmelbrösel
4 ELButterschmalz
Zutaten für den Senf
1 BundFrühlingszwiebeln
100 gscharfer Senf
0.5 TLZucker
Salz und Pfeffer
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Kalbfleisch beim Fleischhauer faschieren lassen oder durch die mittelfeine Scheibe des Fleischwolfs drehen.

  2. Die Semmel in Wasser oder Milch einweichen, gut ausdrücken und entweder ebenfalls faschieren oder durch ein Sieb drücken. Mit dem Faschierten und dem Ei abmischen, Schlagobers und Gewürze zugeben und gut vermischen. Der Teig soll locker und luftig sein; ist er zu weich, kann man ein wenig Semmelbrösel dazugeben.

  3. Aus der Masse kleine Knödel formen.

  4. In einer Pfanne Butterschmalz erhitzen und die Fleischbällchen darin rundum braten, bis sie goldbraun glänzen.

  5. Für den Zwiebelsenf die Frühlingszwiebeln putzen und fein hacken. Den Senf mit Zucker, etwas Salz und Pfeffer nach Belieben verrühren und die Frühlingszwiebelstücke untermischen. In saubere Gläser füllen und zu den Kalbskugerln servieren.

Drucken