Benachrichtigungen

    Kekse & Plätzchen

    Zagersdorfer Ilonka-Schnitten

    In kroatischen Gemeinden wie Zagersdorf darf die Spezialität: Zagersdorfer Ilonka-Schnitten weder zu Weihnachten noch an anderen Festtagen fehlen.

    Zagersdorfer Ilonka Schnitten, geschichtete Süßspeise, Weihnachten, Servus Rezept, Schokolade
    Foto: Marco Rossi
     
    Anzeige
    MengeZubereitungszeitGesamtzeit
    60 Stück4:24 Stunden4:30 Stunden
    Anzeige
    Für den Teig
    10 gHirschhornsalz
    3 ELlauwarme Milch
    80 gButter
    150 gZucker
    1Ei
    600 gMehl
    250 gSauerrahm
    Für die Fülle
    200 gKristallzucker
    1,5 lMilch
    30 gKakao
    1Pkg. Schokopuddingpulver
    2 ELglattes Mehl
    100 gKochschokolade
    80 gButter
    Rum, nach Geschmack
    Für die Glasur
    150 gKochschokolade
    15 gKokosfett
    Anzeige
    Anzeige
    Zubereitung
    1. Hirschhornsalz in der lauwarmen Milch auflösen. Butter mit Zucker und Ei schaumig rühren, Mehl und Rahm untermischen und alles gut verkneten. Etwa 1 Stunde rasten lassen.

    2. Den Teig zu 6 dünnen Platten auswalken und diese im vorgeheizten Rohr bei 180 °C Unter-/Oberhitze jeweils ca. 6 Minuten backen.

    3. Den Zucker in einem Topf am Herd karamellisieren und nach und nach mit 1 l Milch aufgießen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

    4. Für die Creme nun ½ l Milch mit Kakao und Puddingpulver verrühren und aufkochen, mit Mehl glatt rühren. Nun den Pudding in die Karamellmilch einkochen, zerkleinerte Schokolade und Butterflocken unterrühren, sodass die Creme schön sämig wird. Nach Belieben einen Schuss Rum zugeben. Überkühlen lassen.

    5. Die Fülle Schicht für Schicht auf 5 ausgekühlte Teigplatten streichen und übereinandersetzen. Mit einer leeren Platte abschließen und mehrere Stunden gut beschwert kühl stellen.

    6. Schokolade und Kokosfett über dem Wasserbad schmelzen. Die Schnitten mit der Glasur überziehen, stocken lassen und dann in Rauten schneiden.