Anzeige

Garten

5 Spätsommerblüher für den Garten, die man kennen sollte

Tipp von Gärtner Johannes Käfer: Diese Sträucher bringen auch noch gegen Ende des Sommers Farbe in den Garten.

Blaue Hortensie (Bild: Mauritius Images), Garten, Servus
Foto: Mauritius Images
Eine blaue Hortensie.

Gärtner Johannes Käfer teilt sein Expertenwissen rund um Flora & Fauna.

„Wenn im Frühling die meisten Sträucher verblüht sind, kommt für den Rest des Jahres nicht mehr viel nach.“ Diesen Satz hört Johannes Käfer sehr oft – und kann ihn guten Gewissens widerlegen. Denn auch der Spätsommer hat einiges an blühenden Gehölzen zu bieten, zum Teil auch in Farben, die man im Frühling nur selten entdeckt.

Anzeige

1. Bartblume

Die robuste Bartblume blüht in wunderschönen Blautönen. (Bild: Pixabay)
Foto: Pixabay
Die robuste Bartblume blüht in wunderschönen Blautönen.
Servus Mondpost

Während zu Jahresbeginn sehr viele Sträucher gelb, weiß und rosa blühen, zeigt sich dieser kleinwüchsige Strauch in blauer Pracht – und das von August bis Oktober. Er wird ca. einen Meter hoch, verträgt sehr viel Hitze und ist widerstandsfähig gegen Trockenheit. Ein Rückschnitt im Frühling, noch vor dem Blattaustrieb, fördert die Blütenbildung. Einziger Nachteil der Bartblume: Sie ist in exponierten Lagen etwas frostempfindlich.

2. Hortensie

Hortensien können je nach Bodenbeschaffenheit in den unterschiedlichsten Farben blühen. (Bild: Pixabay)
Foto: Pixabay
Hortensien können je nach Bodenbeschaffenheit in den unterschiedlichsten Farben blühen.

Auch sie können mit einem wunderschönen Blau aufwarten. Die Sorte „Endless Summer“ blüht von Juli bis Oktober. Die meisten Hortensien mögen Halbschatten und bringen somit viel Farbe in Teile des Gartens, wo sonst kaum ein Gehölz blüht. Eine besondere Form ist übrigens die Rispenhortensie, die bis zu drei Meter hoch wird. Beim Verblühen verfärben sich die weißen Blüten rosa, was besonders reizvoll wirkt.

3. Hibiskus

Der Hibiskus schenkt uns auch im Spätsommer noch prächtige Blütenfarben. (Bild: Pixabay)
Foto: Pixabay
Der Hibiskus schenkt uns auch im Spätsommer noch prächtige Blütenfarben.

Diese Pflanze braucht einen halbschattigen Standort und feuchte Erde. Das Schöne ist: An kühlen Tagen hält sie die Blüten wesentlich besser als andere Gewächse.

4. Sommerflieder

Sommerflieder (Bild: Mauritius Images)
Foto: Mauritius Images
Rund um den Flieder kann man den ganzen Sommer über zahlreiche Schmetterlingssorten entdecken.

Er liebt Hitze, Sonne und Trockenheit. Beim Schmetterlingsstrauch – so wird der Sommerflieder auch häufig genannt – empfehle ich Ihnen einen kräftigen Rückschnitt im Frühling, was die Blütenbildung, ähnlich wie bei der Bartblume, sehr fördert. Sollten Sie den Flieder im Herbst schneiden, kann das schlimme Frostschäden verursachen und sogar das Absterben des Strauches bewirken.

5. Fünffingerstrauch

Der Fünffingerstrauch blüht auch im Spätsommer noch in kräftigem Gelb. (Bild: Pixabay)
Foto: Pixabay
Der Fünffingerstrauch blüht auch im Spätsommer noch in kräftigem Gelb.

Leider wurde dieser anspruchslose, kleinwüchsige und kompakte Strauch jahrelang sehr einfallslos in öffentliche Anlagen und auf Verkehrsinseln gepflanzt und hat dadurch viel an seiner Wertigkeit eingebüßt. Die Blüten sind oft gelb und die Blätter fünfzählig gefiedert, was auch den Namen der Pflanze erklärt.

Tipp: Die meisten Zuchtformen von Rosen blühen auf jeden Fall bis Ende Oktober, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Anzeige