Vorspeise

Gebackene Rote Rüben mit Krensauce

Eingelegt oder zur Suppe zubereitet kennt sie jeder. Aber haben Sie schon einmal gebackene Rote Rüben probiert?

Rote Rüben, Kren, Sauce, Salat, Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
In dieser knusprigen Hülle kommt der Geschmack dieses süßlichen Gemüses richtig gut zur Geltung.  
Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
4 Portionen1:45 Stunden1:45 Stunden
Anzeige
Drucken
Zutaten für die Roten Rüben
600 gkleine, junge Rote Rüben
0.5 TLKümmel und Salz für das Kochwasser
Zutaten für den Bierteig
125 gMehl
1Ei
125 mlhelles Bier
30 gButter (zerlassen)
0.5 TLSalz
Zutaten für die Krensauce
30 gZwiebeln
6Weißwein
2trockener Wermut
300 mlGemüsesuppe
100 gCrème fraîche
50 gfrisch geriebener Kren
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Pflanzenfett zum Frittieren
frisch gehobelter Kren für die Garnitur
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Rote Rüben von den Wurzeln und Blättern befreien, gründlich waschen und im gewürzten Wasser 1 Stunde lang garen. Mit einem spitzen Messer prüfen, ob sie durch und durch weich sind. Mit eiskaltem Wasser abschrecken und schälen.

  2. Für den Teig Mehl, das Ei, das Bier und die flüssige Butter in eine Schüssel geben, mit Salz bestreuen. Mit einem Schneebesen oder Rührgerät zu einem dickflüssigen Teig rühren.

  3. Für die Sauce Zwiebeln schälen und sehr fein hacken. Mit Wein und Wermut aufkochen, auf etwa 2 EL reduzieren. Gemüsesuppe zugießen und auf etwa 100 ml einkochen. Crème fraîche unterrühren, Kren zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn nötig noch etwas einkochen und warm stellen.

  4. Pflanzenfett in einer Fritteuse auf 180 °C erhitzen. Die Rüben mit einer Gabel durch den Bierteig ziehen. Die Kugeln goldbraun frittieren, herausheben und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

  5. Die Roten Rüben auf Tellern verteilen, die Sauce kurz aufmixen und um die Kugeln gießen. Mit frischem Kren und Salat servieren.

Drucken