Naturapotheke

Pflegestift gegen Juckreiz

Spitzwegerich ist die Erste-Hilfe-Pflanze am Wegesrand. Weil er Insektenstiche und Juckreiz im Nu lindern kann, haben wir daraus einen Stift für das Kosmetiktäschchen gemacht.

Natürlich schön, Naturapotheke, Pflegestift, Juckreiz
Foto: Julia Zott
Foto: Julia Zott

Wanderer kennen ihn und halten am Wegesrand nach ihm Ausschau. Denn bei Blasen an den Füßen hilft ein gequetschtes Spitzwegerichblatt – besser gesagt sein austretender Saft.

Die Pflanze heilt aber nicht nur kleine Wunden, sie lindert auch juckende Insekten- oder Bienenstiche. Spitzwegerich enthält antiseptische und wundheilende Sekrete, die direkt auf die Haut aufgetragen ihre wohltuende Wirkung entfalten.

Für unser Rezept setzen wir zunächst eine Tinktur an, um die Heilkräfte aus der Pflanze zu lösen. Dazu wird hautpflegendes Sonnenblumenöl gemischt, weil reiner Alkohol bei wiederholter Anwendung die Haut zu sehr austrocknen würde. In kleine Roll-on-Stifte oder Sprühfläschchen gefüllt, hat man das natürliche Erste-Hilfe-Mittel in der Kosmetiktasche oder im Hosensack schnell zur Hand.

Zutaten

für bis zu 10 Roll-on-Stifte (à 10 ml)

  • 1 Handvoll frische Spitzwegerichblätter

  • 100 ml Alkohol (Korn mit 40 Vol.-%)

  • 10 ml Sonnenblumenöl

🎬 Mehr Videos zu Basteln & Backen und zur Naturapotheke & Naturkosmetik finden Sie in unserem YouTube-Kanal.

Zubereitung

1. Für die Tinktur gibt man die klein geschnittenen frischen Blätter in ein Schraubglas und übergießt sie mit dem Alkohol. Verschlossen dunkel und kühl ca. 2 bis 4 Wochen ausziehen lassen – die Tinktur färbt sich grün. Danach abseihen.

2. Die Spitzwegerichtinktur zu zwei Drittel in einen 10-ml-Roll-on-Stift einfüllen. Dann mit dem Sonnenblumenöl aufgießen und den Stift verschließen.

3. Vor dem Gebrauch immer schütteln, damit sich Alkohol und Öl gut miteinander vermischen.

Abo
Abo mit Buch „Essig" von Karin Buchart als Geschenk
  • 12 Ausgaben Servus in Stadt & Land

  • Buch “Essig" gratis dazu

  • Karin Buchart zeigt auf 180 Seiten, wie man Essigauszüge, -getränke und Sauerhonige macht

  • nur € 49,90

Hier Prämie sichern!

Servus entdecken