Anzeige

Wohnen

Das hilft gegen einen verstopften Abfluss

Die Servus-Gemeinde verrät fünf hilfreiche Tipps, durch die der verstopfte Badewannen-Abfluss wieder frei wird.

Abfluss verstopft, Rohr verstopft, Servus, Haushalt
Foto: Pixabay
Die Servus-Gemeinde teilt ihre guten Ideen für den Haushalt.

Wir kennen es wohl alle: Eines Morgens stehen wir in der Dusche plötzlich knöcheltief im Wasser, denn der Abfluss lässt nicht mehr so viel durch wie gewöhnlich. Seife und Haare vermischen sich häufig zu kleinen Knoten, die dann stetig wachsen und schließlich zur Verstopfung führen. Wie gut, dass unsere Servus-Gemeinde sich und uns dagegen zu helfen weiß.

Anzeige

1. Backpulver und Essig helfen

Evi M.: „Ich gebe Backpulver rein, schütte Essig nach und spüle dann mit heißem Wasser. Wenn es akut verstopft ist, puste ich einmal mit einer Saugglocke durch und gebe vorbeugend ein Sieb auf den Abfluss.“

Backpulver (Foto: Mauritius Images)
Foto: Mauritius Images
)
Servus Mondpost

2. Zwischendurch mit Cola spülen

Uschi K.: „Zur Vorbeugung gelegentlich ein Glas Cola in den Abfluss schütten. Diesen Tipp habe ich von einem Installateur, und seitdem ich mich daran halte, habe ich keine Probleme mehr in diese Richtung.“

3. Ein Sieb schützt

Ingrid V.: „Zu mir sagte der Installateur, dass man immer ein Abflusssieb verwenden soll, da sich die Haare mit dem Shampoo bzw. den Seifen vermischen und somit alles verstopfen.“

4. Das Allheilmittel Speisenatron

Barbara E.: „Ein paar Esslöffel Speisenatron in den Ausguss leeren, ein Glas Essig (ganz billiger Gärungsessig reicht) nachleeren. Warten – es braust und rumort ein wenig, auch nach oben – dann kräftig mit heißem Wasser nachspülen. Eventuell wiederholen. Wenn das nichts nützt, muss man den Installateur holen, der mit einem Druckgerät durchbläst.“

5. Heißes Wasser und die Saugglocke

Katrin S.: „Wenn bei mir der Abfluss verstopft ist, kommen sehr heißes Wasser und die Saugglocke zum Einsatz. Alles andere verwende ich nicht, da ich das Gefühl habe, dass es dann nur noch mehr verstopft.“

Frage an die Servus-Gemeinde? So geht's!
Haben auch Sie eine brennende Frage an die Servus-Gemeinde? Dann schreiben Sie uns ein Mail an team@servus.com mit dem Betreff „FragServus“ und mit etwas Glück wird diese auf Facebook gepostet! Kennen Sie schon unsere private Facebook-Gruppe? Hier beitreten!

Das könnte Sie auch interessieren:

Anzeige