Perfekt gegrillt und flambiert: Jennys Fledermaus von der Feuerplatte
Die Mostviertlerin Jenny Gruber weiß als Vizegrillmeisterin, wie man Fleisch auf höchstem Genussniveau auf den Punkt bringt – und zeigt uns, wie man gut und sicher flambiert.
Gut zu wissen: Jenny Gruber aus dem Mostviertel ist Genussbäuerin und Vize-Grillweltmeisterin. Ob Glut, Kugelgrill oder Asado – die Feuerköchin kennt jeden Trick. Ihr wichtigstes Werkzeug? Finger, Kinn, Nase, Stirn. Zu sehen in „Die Genussbäuerin – Glück am Grill“ am Freitag, 8. August 2025 um 21.10 Uhr bei ServusTV und ServusTV On.
Flambierte Fledermaus von Jenny Gruber
Das Teilstück „Fledermaus“ mag vielen zunächst ungewöhnlich klingen, doch unter Grillfreunden hat es sich längst als echter Geheimtipp etabliert. Egal ob gegrillt oder als Schnitzel: Dieses saftige Fleischstück begeistert durch seinen Geschmack und seine einfache Zubereitung. Genussbäuerin Jenny Gruber weiß, wie man die Fledermaus auf der Feuerplatte perfekt grillt – mit Tipps zum Flambieren.
Warum die Fledermaus?
Die Fledermaus, ein kleines, zartes Teilstück vom Schwein (oder Rind), ist aufgrund ihrer Form so benannt. Jenny schätzt sie aufgrund ihrer Vielseitigkeit und einfachen Zubereitung.
Das Fleisch muss nicht zugeputzt werden, und auch die Schnittrichtung (gegen die Faser) spielt bei diesem Teil keine Rolle. Ob als Schnitzel oder gegrillt – das Ergebnis ist immer saftig und aromatisch.
Vorbereitung der Feuerplatte
Holz vorheizen: Die Feuerplatte wird etwa eine halbe Stunde mit Holzscheiten vorgeheizt. Für Eilige: Einfach die brennenden Holzscheite mit einem Schürhaken direkt unter die Platte schieben, um die Hitze schneller zu intensivieren.
Temperaturtest: Mit dem Daumen die äußerste Ecke der Feuerplatte berühren – so lässt sich schnell erkennen, ob die gewünschte Temperatur erreicht ist.
Reinigung: Mit in Butterschmalz getränkter Küchenrolle über die Platte wischen. Dadurch werden letzte Rußpartikel entfernt und die Platte leicht eingefettet.
Die Fledermaus vorbereiten
Salzen: Die Fledermausstücke mit grobem Flocken- oder Pfannensalz bestreuen und das Salz etwa drei Minuten einziehen lassen.
Grillen: Die Fleischstücke auf die heiße Feuerplatte legen. Je nach Temperatur werden sie auf jeder Seite 3–5 Minuten gegrillt, bis eine schöne braune Färbung (Branding) entsteht.
Druckprobe: Durch sanften Druck auf das Fleisch lässt sich feststellen, ob es gar ist.
Flambieren mit Gin
Für ein besonderes Aroma kann die Fledermaus flambiert werden. So geht’s:
Gin verwenden: Sobald das Fleisch perfekt gegrillt ist, eine kleine Menge Gin über das heiße Fleisch gießen.
Vorsicht vor Flammen: Je mehr Fett auf der Feuerplatte ist, desto höher können die Flammen werden – bis zu 2 Meter! Daher immer Abstand halten und achtsam sein.
Perfekter Zeitpunkt: Es kann nur flambiert werden, wenn eine kleine Flamme auf der Feuerplatte lodert. Sollte keine Flamme mehr vorhanden sein, kleine Holzstücke (Spreißel) nachlegen, bis das Feuer erneut aufflammt.
Servieren und genießen
Nach dem Flambieren wird das Fleisch je nach Geschmack gepfeffert und direkt serviert. Mit passenden Beilagen – wie Salat, Kartoffeln oder Grillgemüse – wird die Fledermaus zum Höhepunkt jeder Grillfeier.
Mehr von Jenny Gruber können Sie am Freitag, 8. August 2025 um 21.10 Uhr bei ServusTV und ServusTV On in „Die Genussbäuerin – Glück am Grill“ sehen.
Das könnte Sie auch interessieren:
15x nach Hause bekommen & nur 12x bezahlen
Wunsch-Startdatum wählen & kostenlos nach Hause liefern lassen
Mindestlaufzeit: 12 Ausgaben, Erscheinungsweise: 12x im Jahr
Jederzeit mit 4-wöchiger Frist zum Monatsende schriftlich kündbar (nach Mindestlaufzeit).