Anzeige

Gute Küche

11 Salat-Rezepte für den Sommer

Sommerzeit ist Salatzeit. Unsere Lieblingsrezepte schmecken nicht nur, sie machen auch auf angenehme Weise satt.

Radisalat, Weißwurst, Rettich, Rezept, Servus
Foto: Eisenhut & Mayer
Schon einmal Weißwurst im Salat probiert? Schmeckt ausgezeichnet.

Wer will schon im Sommer lange in der Küche stehen? Davon, den Herd oder das Backrohr aufzudrehen, wollen wir gar nicht reden. Gut, dass die Natur gerade so viele frische Zutaten für herzhafte Salate hergibt. Verfeinert mit Fisch, Wurst, Eierschwammerln oder Käse machen unsere Sommersalate ganz schön was her.

Anzeige

1. Dinkel-Paradeiser-Salat

Gefüllte Ochsenherzen-Tomaten, Paradeiser gefüllt, Dinkelreis, Servus Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
Ansehnlich serviert und richtig gschmackig.

Köstliche Ochsenherz-Paradeiser werden für diesen Salat gefüllt. Für ausreichend Eiweiß sorgt hier der Dinkelreis. Abgeschmeckt wird der Dinkel-Paradeiser-Salat mit Rotweinessig und Olivenöl.

Servus Mondpost

2. Kräuter-Erdäpfel-Salat

Kräuter, Erdäpfelsalat, Kartoffelsalat, Schafkäse, Feta, Grillfleisch, Bier, grillen, Servus Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
Erdäpfel-Salat schmeckt zu Gegrilltem ganz hervorragend.

Ein Erdäpfel-Salat passt und schmeckt einfach immer. Unsere Rezept-Version wird noch mit Schafkäse und vielen frischen Gartenkräutern verfeinert.

3. Spinat-Backhenderl-Salat

Spinat Backhenderl Salat, Backhendl, Backhuhn, gebackenes Huhn, Huhn Rezept, Servus Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
Dieses Backhenderl schmeckt mit mariniertem Spinat einfach köstlich.

Backhenderl-Salat wird üblicherweise mit Vogerlsalat angerichtet – in unserem Rezept tauschen wir ihn gegen junge Spinatblätter aus.

4. Salat von gegrillten Zucchini

Zucchinisalat, gegrillt, Tomaten, Zuchhiniblüten, Marinade, Parmesan, Servus Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
Leicht, würzig und angenehm sättigend.

Wer Lust auf leichte Kost an heißen Tagen hat, ist mit diesem Salat von gegrillten Zucchini und Zucchiniblüten hervorragend versorgt.

5. Erdäpfel-Bohnen-Fenchel-Salat

Erdäpfel-Bohnen-Fenchelsalat
Foto: Eisenhut & Mayer
Sättigt angenehm und lässt sich gut zum Picknick mitnehmen.

Den Erdäpfel-Bohnen-Fenchel-Salat verfeinern wir mit Blauschimmelkäse und marinieren ihn gemeinsam mit den Erdäpfelspalten aus dem Ofen mit Hesperidenessig und Olivenöl.

6. Salat von der Petersilwurzel

Petersilwurzel, Salat, weiße Bohnen Steinpilze, Brot, Salatrezept, Servus Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
Ein sättigender Salat aus Petersilwurzel, serviert mit weißen Bohnen und Steinpilzen.

Petersilwurzel schmeckt nicht nur als Suppeneinlage gut, man kann daraus auch einen ganz herrlichen Salat machen, den wir mit gehobelten Steinpilzen anrichten.

7. Gebeizter Huchen mit Röstbrot und Blattsalat

Gebeizter Huchen, Huchen, Fisch, Blattsalat, geröstetes Brot, Fischrezept, Servus Magazin
Foto: Eisenhut & Mayer
Der gebeizte Huchen ist wahrhaftig ein Gedicht.

Donaulachs wird der Huchen auch gerne genannt. Hier drapiert er sich – fein aufgeschnitten – manierlich rund um Blattsalat mit Joghurtdressing und Röstbrot.

8. Rindfleischsalat mit Radieschen

Rindfleischsalat, Radieschen, Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
Eine harmonische Trilogie aus hauchdünn geschnittenem Rindfleisch, knackigen Radieschen und einer Senf-Suppen-Marinade.

Hauchdünn und knackig die Radieschen, ebenfalls hauchdünn, aber butterweich, das gekochte Rindfleisch und dazu gibt's gemischte Blattsalate und eine würzige Senf-Suppen-Marinade.

9. Artischocken-Eierschwammerl-Salat mit Bergkäse

Artischocken, Eierschwammer, Pfifferlinge, Salat, Bergkäse, Salatrezept, Servus Rezept
Foto: Eisenhut und Mayer
Die Artischockenherzen schmecken mit den Eierschwammerl einfach fantastisch.

Bei diesem Salat wird – durch den leicht bitteren Geschmack der Artischocken zu den nussigen Eierschwammerln und dem würzigen Bergkäse – eine Geschmacksexplosion garantiert.

10. Bunter Frühlingssalat mit Rettich und Weißwurst

Radisalat, Weißwurst, Rettich, Rezept, Servus
Foto: Eisenhut & Mayer
Schon einmal Weißwurst im Salat probiert? Schmeckt ausgezeichnet.

Weißwurst einmal anders wird uns hier auf den Gaumen gelegt. Und sie schmeckt uns auch als sommerlicher Salat nicht schlecht.

11. Brotsalat mit Endivien, Birnen, Blauschimmelkäse

Brotsalat, Brot, Endivien, Käse, Birnen, Blauschimmelkäse, Salat
Foto: Eisenhut & Mayer

Mit speziellen Gewürzen geröstetes Weißbrot harmoniert hier sehr gschmackig mit Endiviensalat, Birnen und Bergkäse.

Das könnte Sie auch interessieren:

Anzeige