Anzeige

Handwerk

Dieser Trachtenschmuck ist zeitlos schön

Wenn schon Dirndl und Lederhose, dann mit den passenden Accessoires dazu. Wie wäre es mit diesem Trachtenschmuck?

Trachtenschmuck, Servus am Marktplatz
Foto: Doris Himmelbauer
Die roten Steine sind der Blickfang bei diesen Schmuckstücken.

Viele Feste im Land laden dazu ein, zuerst den Sommer und dann den Herbst mit seiner Ernte zu feiern. Zeit, sein schönes Dirndl und die Lederhose auszuführen. Diese feschen Trachtenaccessoires komplettieren den Auftritt in Tracht.

Anzeige

1. Traditionelles Trachtenarmband

Das Armband aus der Gmundner Metallwerkstätte schmeichelt jedem Handgelenk. Die Swarovski-Kristalle und das edle Stück aus versilbertem Zinn funkeln untereinander um die Wette.

Servus Mondpost

2. Weinrauten-Halskette aus Silber

Diese außergewöhnliche Halskette, die als Motiv die Fruchtkapseln der Weinraute ziert, wird in der Edelsteinschleiferei Krampl in liebevoller Handarbeit hergestellt. Dazu passend gibt es auch Ohrringe.

3. Echter Dachsbart

Der Reiz eines Dachsbartes besteht in dem hellen Haar mit den weißen Spitzen. Bartbinder Bertl Lahnsteiner verwendet dafür ausschließlich besonders schöne Exemplare der Grannenhaare, die er in sorgfältiger Arbeit zunächst zu kleinen Bündeln bindet und dann zum Dachsbart zusammenfügt.

4. Fesche Hutradln

Traditionelle Hutradln (Bild: Servus am Marktplatz)
Foto: Servus am Marktplatz
Die Hutradln werden im Salzkammergut gefertigt.

Ein Trachtenhut ohne Schmuck ist eine halbe Sache. Doch wem ein Wildbart zu groß oder auch zu kostspielig ist, der kann getrost zu traditionellen Gamsradln greifen. Sie sind schlichter, aber um nichts weniger fesch.

5. Herrenuhr aus Elsbeerenholz

Im Steirischen Ennstal hatte das Ehepaar Hutegger eine originelle Idee. Sie wollten eine Uhr aus dem heimischen Holz der Elsbeere, das für den Bau von Musikinstrumenten und Pfeifen verwendet wird, herstellen. Passend zum Design, wird das Armband der Uhr aus Loden geschneidert. Ein edles Stück, das zu Tracht und auch schlicht zur sportlichen Garderobe getragen werden kann. Auch als Damenuhr verfügbar.

Haarspange aus Horn, Servus am Marktplatz
Foto: Doris Himmelbauer
Die Haarspange aus Horn hat die Haarpracht fest im Griff.

Die aus einem Stück Horn gefertigte Haarklammer hält auch die wildeste Mähne im Zaum und zaubert im Handumdrehen eine Hochsteckfrisur. Hergestellt wird die in zwei Größen erhältliche Haarklammer in der Familienwerkstatt Petz in Wien-Fünfhaus.

Anzeige