Anzeige

Naturapotheke

Augencreme gegen Falten selber machen

Die glättende Augenpflege mit Augentrost und Efeu ist im Handumdrehen fertig zum Auftragen. Sie wirkt abschwellend und macht den Blick wach und strahlend.

Bild: Kerstin Luttenfeldner
Bild: Kerstin Luttenfeldner

Schon seit uralten Zeiten schreibt man dem weiß bis blass-lila blühenden Augentrost ganz besondere Fähigkeiten zu. Er könne, so heißt es, Augen zum Glänzen bringen und sogar die Einsicht fördern. In jedem Fall aber wirken seine wundersamen pflanzlichen Inhaltsstoffe entzündungshemmend und regenerierend und sorgen für einen strahlenden Blick.

Gemeinsam mit Efeu, der die empfindliche Haut entspannt, strafft und dank zusätzlicher Feuchtigkeit erfrischt, haben wir ein natürliches Gel gerührt, das kleine Lachfältchen, Tränensäcke und Schwellungen lindert.

Anzeige

Die wohltuende Pflege empfiehlt sich auch nach einer längeren Bildschirmarbeit und bei überanstrengten oder von Zugluft geröteten Augen. Eine Waschung mit Augentrost-Tee galt in der Volksmedizin stets als wirksames Hilfsmittel, um die Sehkraft zu stärken. Nicht umsonst heißt der Augentrost auch Augentrost.

Akzeptiere bitte die Marketing Cookies, um diesen Inhalt zu sehen.

Cookie Einstellungen
Servus Mondpost

Zutaten:

  • 50 ml Rosenwasser

  • 0.5 Messlöffel Gelbildner (Xanthan)

  • 0.5 Messlöffel Augentrostextrakt

  • 0.5 Messlöffel Efeuextrakt

  • 0.5 Messlöffel Vitamin-A-Fluid

  • 0.5 Messlöffel D-Panthenol

* ein Messlöffel entspricht 2,5 ml

Zubereitung:

  1. In ein Schraubglas Rosenwasser und Gelbildner geben und gut schütteln (Achtung: Guarkernmehl braucht etwas länger, um zu verdicken). So lange stehen lassen, bis ein dickes Gel entstanden ist – bei Bedarf noch etwas dazugeben und wieder warten.

  2. Kräftig mit einem Holzspatel umrühren, dann die Wirkstoffe wie Augentrost- und Efeuextrakt sowie Vitamin A und D-Panthenol hinzugeben.

  3. Schön glatt verrühren und in ein passendes Gefäß einfüllen.

Augenpflegegel, Glastiegel, Augen, Falten, Hautpflege, Servus, Naturapotheke
Foto: Luana Baumann-Fonseca
Das selbstgemachte Augenpflegegel im Glastiegel.
Anzeige