Anzeige

Handwerk

Nützliche Küchenhelfer fürs Einkochen

Wer reifes Obst zu köstlichen Marmeladen und Konfitüren einkochen möchte, ist mit diesen praktischen Küchenhelfern von Servus am Marktplatz gut beraten.

Praktische Küchenhelfer zum Einkochen (Bild: Markus Gradwohl)
Foto: Markus Gradwohl
Praktische Küchenhelfer zum Einkochen

Damit wir uns an den Früchten des Sommers noch lange erfreuen können, kochen wir sie fein gewürzt und harmonisch kombiniert in Gläser ein.

Anzeige

1. Passiertuch aus Leinen

Passiertuch aus Leinen (Bild: Servus am Marktplatz)
Passiertuch aus Leinen

Das Naturmaterial Leinen bewährt sich seit jeher in der Küche und wird für seine antibakterielle Wirkung geschätzt. Mit dem Leinentuch kann man wunderbar Kerne und unerwünschtes Fruchtfleisch aus dem Frucht- oder Gemüsemus herausseihen. Tipp: Das Passiertuch aus Leinen ist für die Kochwäsche geeignet. Auf Waschmittel sollte man aber verzichten. Am besten einfach in einem Kochtopf auskochen. Natron hilft gegen hartnäckige Flecken.

Servus Mondpost

2. Praktisches Passierholz

Passierholz aus Buchenholz (Bild: Servus am Marktplatz)
Passierholz aus Buchenholz

Das Passierholz aus Buchenholz ist die Geheimwaffe für alle Beerenmarmelade-Fans: Wer damit die Früchte durch ein Sieb streicht verhindert, dass die kleinen Kerne die Öffnungen desselben verstopfen. Erdbeersamen und Himbeerkerne bleiben in den Rillen des Holzes hängen.

3. Blaudruck-Schürze

Burgenländische Wendeschürze (Bild: Servus am Marktplatz)
Burgenländische Wendeschürze

Gut beschürzt ist halb gewonnen: Auch hier liegt die Besonderheit im Detail. Schon früher mussten Schürzen so einiges aushalten. Und damit man das Waschen etwas hinauszögern konnte, wurden die Kochschürzen im Burgenland auf beiden Seiten unterschiedlich bedruckt. "Doppeldruck" nennt sich dieses schlaue Verfahren. Die Blaudruckerei Koó hat ein besonders schönes Exemplar im Sortiment.

4. Marmeladen & Gelees von klassisch bis kreativ

Buch Marmeladen und Gelees, Servus
Rezepte für Marmeladen und Gelees

Selbst gemachte Konfitüren und Marmeladen schmecken einfach am besten. In diesem Buch aus dem Servus Verlag finden Sie klassische und auch außergewöhnliche Rezepte.

Anzeige