Anzeige

Wohnen

Der Gummiband-Trick: So bleiben aufgeschnittene Äpfel länger frisch

Mit diesem kann man die Braunfärbung ohne geschmacksverändernde Tricks, wie z. B. den Einsatz von Zitronensaft verringern.

So läuft der Apfel nicht braun an, Wohnen, Küche, Haushaltstrick, Äpfel
Foto: Pixabay
Saftige Äpfel schmecken gut. Wer sie nicht ganz aufessen möchte, kann sie mit einem Trick frisch lagern.

Geschnittene Äpfel werden durch ein Enzym in der Frucht braun, das mit dem Sauerstoff in der Luft reagiert. Diesen Vorgang bezeichnet man als „Oxidation“. Dass man diesen Vorgang durch Zitronensaft verhindern kann, ist bekannt. Allerdings verändert das den Geschmack. Dabei brauchen Sie nur ein Gummiband, um das Obst später quasi schnittfrisch zu genießen.

Anzeige

So verhindert man braune Stellen

Den Apfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden.

Servus Mondpost
Apfelspalten und ein Gummiband, Servus, Haushalt
Foto: Servus
Geschnittene Äpfel können frisch bleiben.

Nun ist etwas Geschick gefragt: Ein Gummiband bereithalten. Die Apfelviertel wieder so zusammenfügen, wie sie ursprünglich zusammengehören. Das Gummiband über den Apfel stülpen. Der Apfel sieht nun so aus, als wäre er nicht geschnitten und kann in die Jausenbox. Der Sauerstoff gelangt jetzt nicht so schnell an die Schnittstellen.

Gummiband, zusammengebundener Apfel, Haushalt, Äpfel, Servus
Foto: Servus
Mit einem Gummiband zusammengebundener Apfel.
Anzeige