Anzeige

Naturapotheke

Körpersahne gegen trockene Haut selber machen

Aus Butter, Honig und Mandelöl rühren wir eine wohlig weiche Körpercreme für die raue und trockene Haut.

Creme selber machen, Naturapotheke, Servus, Körpersahne, Haut
Foto: Kerstin Luttenfeldner
Mit dieser selbst gemachten Creme strahlt Ihre Haut wieder frisch.

Wir würden in Österreich zwar nicht Sahne zu Schlagobers sagen, wenn es aber um Körpercreme geht, die so geschmeidig weich aufgeschlagen wird, borgen wir uns gerne den Begriff.

Akzeptiere bitte die Marketing Cookies, um diesen Inhalt zu sehen.

Cookie Einstellungen
Anzeige

Zutaten:

  • 60 ml Mandelöl

  • 2 TL Bio-Honig

  • 100 g Sheabutter

  • 6 Tropfen ätherisches Lavendelöl

Servus Mondpost

So wird die Körpersahne gemacht

  1. Das Mandelöl bei max. 40 Grad mit dem Honig erwärmen, bis er sich auflöst (nicht über 40 Grad erhitzen, sonst werden seine wertvollen entzündungshemmenden Eigenschaften zerstört). Die Sheabutter dazugeben, bis sie weich ist. Die Masse in den Kühlschrank stellen.

  2. Jetzt kommt der Mixer zum Einsatz. Damit wird die Körpercreme wie Schlagobers aufgeschlagen.

  3. Zuletzt das ätherische Lavendelöl untermischen und die Körpersahne in saubere Gläser füllen.

So wird die Körpersahne hergestellt. (Fotos © Tareq Nouman)

Wirkung

Die Krönung in der Rezeptur sind der wundheilende und entzündungshemmende Honig und das hautberuhigende ätherische Lavendelöl. Mandelöl ist ja ohnehin als Hautliebling bekannt.

Anwendung

Manche Körperbereiche wie Schienbeine oder Ellbogen trocknen in der kalten Winterzeit besonders stark aus, und die Haut wird gereizt. Reichhaltige Pflege liefert uns die Sheabutter als Hauptzutat, die raue und rissige Haut schützt und sich besonders geschmeidig zu einer wunderbaren Sahne verarbeiten lässt.

Haltbarkeit: Die Creme hält gut einen Monat lang an einem nicht zu warmen Ort.

Fräulein Grün, Naturapotheke, Servus, Hautpflege
Fräulein Grün

Noch mehr Rezepte für Cremes, Tees und einfache Bastelideen – alles mit Produkten aus der Natur – finden Sie in Fräulein Grüns Buch „Geschenke aus der Natur“. Das Buch ist bei Servus am Marktplatz erhältlich.

Anzeige