Anzeige

Naturapotheke

6 heilsame Kräuterelixiere zum Selbermachen

Mit diesen Rezepten unserer Kräuterexpertin Karin Buchart lässt sich so manches Wehwechen lindern.

Kräuter, Tinkturen und Elixiere (Bild: Getty Images)
Foto: Getty Images

Karin Buchart erklärt Monat für Monat in Servus Stadt & Land die Heilkräfte der Natur und teilt auf servus.com regelmäßig ihr Expertenwissen rund um Ernährung, Kräuter und Heilpflanzen. Hier geht es zu ihrem Buch: Die Naturapotheke

Anzeige

1. Kopfschmerzen lindern

Mutterkraut hilft gegen Kopfschmerzen (Bild: Pexels)
Foto: Pexels

Wenn man getrocknetes Mutterkraut in Korn vier Wochen ziehen lässt, erhält man eine wirksame Tropftinktur gegen Kopfweh.

2. Der Haut beim Heilen helfen

Ringelblumenöl (Bild: Getty Images)
Foto: Getty Images

Zusammen mit verschiedenen Ölen entfalten Ringelblumen ihre hautzell-regenerierenden und entzündungshemmenden Eigenschaften. Das Ringelblumenöl schützt die Haut außerdem vor Pilzen und Bakterien.

3. Für einen freien Kopf

Rosmarin mit Tropffläschchen (Bild: Getty Images)
Foto: Getty Images

Rosmarin fördert die Durchblutung und stabilisiert den Kreislauf. In Kombination mit entspannendem Lavendel entstehen stärkende Tropfen, die uns helfen, gedanklich loszulassen.

4. Den Stoffwechsel ankurbeln

Kräuter und ihre ätherischen Öle (Bild: Getty Images)
Foto: Getty Images

Wenn man das Gefühl hat, Magen und Darm könnten ein wenig Unterstützung bei ihrer Arbeit brauchen, hilft eine zwei- bis dreiwöchige Kur mit diesem Kräutersaft.

5. Gut gegen Hustenreiz

Maiwipfel an einer Fichte (Bild: Getty Images)
Foto: Getty Images

Es kitzelt und prickelt im Hals und nach jedem Husten fühlt es sich noch unangenehmer an. Hier kann der Maiwipfelsaft kleine Wunder bewirken, indem er sich über die gereizten Schleimhäute legt.

6. Die Liebe entfachen

Elixier aus Erdbeeren, Limettensirup, Orangen- und Maracujasaft (Bild: Getty Images)
Foto: Getty Images

Zugegeben, von Null auf verliebt bringt dieser herrliche Saft aus Erdbeeren, Orange und Maracuja unser Gegenüber nicht, aber er heizt ihm spürbar ein und gibt ihm vielleicht damit den entscheidenen Schubs.

Abo
Abo mit Duftkerze als Geschenk
  • Servus-Abo - 12 Hefte jährlich erhalten

  • Servus-Duftkerze aus 100% natürlichem Bio-Rapswachs & mit feinsten ätherischen Ölen (Zirbe, Lemogras, Honigöl) kostenlos dazu

  • nur € 49,90

Jetzt Prämie sichern!
Anzeige

Servus entdecken